Höhere Effizienz für die Umwelt: Neue Heizung für die Grundschule Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 05. 05. 2021

Gute Nachrichten: Die Umweltbilanz der dortigen Grundschule Grasleben konnte kürzlich maßgeblich verbessert werden und entspricht somit modernsten Standards. Planmäßig wurde noch vor der Frostperiode die in die Jahre gekommene Heizungsanlage durch eine neue ausgetauscht, die schon nach kurzer Bauzeit in Betrieb genommen werden konnte. Die Anlage einschließlich der Regeltechnik ist nun auch energetisch auf dem neuesten Stand der Technik und wertet nicht nur die Umweltbilanz der Grundschule auf, sondern schont wegen sehr geringer Heizkosten auch das Budget der Samtgemeinde als Träger der Schule.

Die technische Überwachung der neuen Heizung erfolgt nun völlig digital, da die Wartungsfirma via Internet verbunden ist. Fehler können so schneller erkannt und behoben werden. Die Gesamtkosten betrugen rund 70.000 Euro. Überwiegend stammen diese Mittel aus dem sogenannten Kommunalinvestitionsprogramm (KIP), sodass die Samtgemeinde lediglich Kosten in Höhe von rund 7.300 Euro zu tragen hatte. Samtgemeindebürgermeister Gero Janze zeigte sich erleichtert, dass dieses Projekt nun endlich abgeschlossen ist und kündigte weitere Investitionen für die Grundschule an. „In diesem Jahr planen wir die energetische Sanierung der Ostseite des Gebäudes. Dort werden die abgängigen Kunststofffenster ausgebaut und durch Fenster mit Aluminiumrahmung und Sonnenschutzisolierverglasung ersetzt. Außerdem sollen die Fenster mit elektrisch bedienbaren Sonnenschutzelementen ausgestattet werden“, so Janze. Auch diese Maßnahme erhalte eine Förderung durch das Kommunalinvestitionsprogramm. Im Grasleber Rathaus sei man glücklich, dass Politik und Verwaltung beim Thema Grundschule stets an einem Strang ziehen. So seien in den vergangenen 15 Jahren rund 2 Mio. Euro in die Grundschule investiert wurden. Laut Janze sei dies für eine kleine Samtgemeinde durchaus bemerkenswert.

Bild zur Meldung: Neue Regeltechnik für die Steuerung der Heizungsanlage in der Grundschule Grasleben (Bild: Samtgemeinde Grasleben)