Gesundheitsregion Landkreis Helmstedt fördert Ansiedlung von Ärzt:innen und vergibt Stipendien für Student:innen der Hebammenwissenschaften

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 05. 2021

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Im Mai hat die neue Gesundheitskoordinatorin des Landkreises Helmstedt, Ute Henkel, das Aufgabengebiet der Gesundheitsregion übernommen. Dies wird zum Anlass genommen, nochmals darauf hinzuweisen, dass der Landkreis zu Beginn dieses Jahres zwei neue Förderrichtlinien zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im Landkreis verabschiedet hat. Zum einen werden pro Jahr 2 Stipendien für StudentInnen der Hebammenwissenschaft vergeben, die sich verpflichten, nach dem Abschluss im Landkreis als Hebamme bzw. Entbindungspfleger tätig zu sein. Zum anderen können Ärzte, die sich im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung in der hausärztlichen und der allgemeinen fachärztlichen Versorgung  im Landkreis neu ansiedeln, eine Praxis übernehmen oder eine Zweigpraxis gründen, eine einmalige Zuwendung erhalten. Die Richtlinien mit den detaillierten Zuwendungsvoraussetzungen und Bewerbungsbedingungen können auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik Gesundheitsregion (www.helmstedt.de/gesundheitsregioneingesehen werden. Zu beachten ist hierbei, dass die Bewerbungen für ein Stipendium zum Wintersemester 2021/2022 bis zum 31.05.2021 beim Landkreis eingegangen sein müssen. Als Ansprechpartnerin für weitere Informationen steht Frau Henkel gern zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf der Webseite. Der Landkreis hofft auf ein reges Interesse und freut sich auf Bewerbungen.

Text: Landkreis Helmstedt