Schlüsselanhänger für die Luca-App sind wieder erhältlich

Samtgemeinde Grasleben, den 25. 06. 2021

Ab sofort sind wieder Schlüsselanhänger für die Luca-App zur Corona-Nachverfolgung im Rathaus Grasleben und im Freizeitbad Grasleben erhältlich. Zudem werden die Anhänger auch bei der Kreisverwaltung und allen anderen Gemeindeverwaltungen im Landkreis Helmstedt ausgegeben.

Die Schlüsselanhänger sind kostenlos. Es wird jedoch nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Schlüsselanhänger vorrangig für diejenigen Personen gedacht sind, die kein Smartphone besitzen.

Beim Zugang im teilnehmenden Geschäft, im Restaurant oder bei einer Veranstaltung werden per Luca-App auf einfache Art und Weise die Daten zur

Kontaktnachverfolgung per QR-Code übermittelt und vorübergehend verschlüsselt gespeichert. Sollte später eine Corona-Infektion in diesem Zusammenhang festgestellt werden, kann das Gesundheitsamt die Kontaktdaten abrufen und in ihre Kontaktverfolgungssoftware einspielen. Das für die Besucher und Betreiber zeitaufwendigere Ausfüllen von Papierformularen kann so entfallen.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass diese Presseinformation keine Werbung oder Empfehlung für die Nutzung der Luca-App darstellt und dass es noch andere Apps mit demselben oder ähnlichen Funktionsumfang am Markt gibt.

Text: Landkreis Helmstedt (mit Ergänzungen zur Samtgemeinde Grasleben)