Freie Impftermine am 23. und 27.07.2021 für Schülerinnen und Schüler

Samtgemeinde Grasleben, den 20. 07. 2021

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Das Impfzentrum Helmstedt teilt mit, dass sich minderjährige Schülerinnen und Schüler sowohl für den 23. als auch für den 27.07.2021 noch Impftermine buchen können. Die Buchung kann sowohl über www.impfportal-niedersachsen.de  als auch über die Hotline 0800/9988665 erfolgen. Impftermine stehen an beiden Tagen zurzeit noch ganztägig zur Verfügung.

Die Zweitimpfung erfolgt bereits am 30.08.2021, sodass die Impfung rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen ist.

Die Impfung erfolgt mit dem Impfstoff BioNtech, jeweils ein Erziehungsberechtigter muss während der Impfung anwesend sein. Auch bereits volljährige Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich kurzfristig impfen zu lassen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Impfzentrum Helmstedt Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren streng nach den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission des Robert Koch Instituts) impft. Dies ist auch die Vorgabe des Landes Niedersachsen.

Das bedeutet, dass es zurzeit keine allgemeine Impfempfehlung für gesunde Kinder in dieser Altersgruppe gibt. Eine Impfung für gesunde Kinder ist nur nach ausführlicher Aufklärung über die möglichen Nebenwirkungen der Impfung und ausdrücklicher Zustimmung der Kinder und Sorgeberechtigten möglich.

Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte direkt mit dem Impfzentrum Helmstedt in Verbindung, Tel: 05351/5581-257; E-Mail: .

Text: Landkreis Helmstedt