218 liebevoll verpackte Schuhkartons gehen an Kinder in Not

Samtgemeinde Grasleben, den 26. 11. 2021

Zum 17. Mal beteiligte sich die Samtgemeinde Grasleben an der weltweiten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ steht. Die Resonanz war auch in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie wieder sehr groß. 218 bunt verpackte Geschenke verließen Mitte November das Grasleber Rathaus und gingen auf die Reise zu bedürftigen Kindern.

Neben vielen engagierten Einzelpersonen haben auch in diesem Jahr wieder die Schüler:innen der Grundschule Grasleben sowie die sogenannten „Weihnachtsdamen“ fleißig Päckchen gepackt. Die bemerkenswerte Frauengruppe aus Grasleben strickte, bastelte und sammelte erneut das ganze Jahr über kleine Geschenke, um so vielen Kindern wie nur möglich eine Freude machen zu können.

Wie auch im vorherigen Jahr gestaltete sich die Übergabe der Geschenke aufgrund der Kontaktbeschränkungen etwas schwieriger. Eine offizielle Päckchenübergabe der Schüler:innen und „Weihnachtsdamen“ wie es sie sonst Jahr für Jahr im Rathaus gab, musste leider ausfallen, sodass kurzerhand Maria Klement, Mitarbeiterin des Rathauses, und die Betriebshofmitarbeiter Oliver Reinhold und Michael Wertsch als Päckchenboten entsendet wurden. Gemeinsam brachten sie die geschnürten Pakete zur offiziellen Sammelstelle in die St. Thomas Gemeinde nach Helmstedt. Insgesamt konnten 43 Geschenke mehr als im Vorjahr gezählt werden. Ein Zeichen, dass die Nächstenliebe auch in dieser schweren Zeit nicht zur kurz kommt.

Auch Rosemarie Winkler, ehrenamtliche Leiterin der Sammelstelle, staunte nicht schlecht, als ihr die 218 Päckchen aus der Samtgemeinde übergeben wurden. Ein durchaus tolles Ergebnis, mit dem die Verwaltung in dieser besonderen Zeit nicht gerechnet hätte. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Päckchenpackern für diese Großzügigkeit und dieses Engagement und hoffen, dass die Päckchenübergabe im nächsten Jahr wieder in gewohnter Manier stattfinden darf“, so die zuständige Sachbearbeiterin Maria Klement.

Bild zur Meldung: 218 Päckchen fanden den Weg aus der Samtgemeinde Grasleben in die St. Thomas Kirche in Helmstedt und gehen von dort auf die Reise zu bedürftigen Kindern. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)