Girls' Day beim Landkreis

Samtgemeinde Grasleben, den 10. 03. 2022

„Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Zukunftstages Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Im Rahmen des bundesweiten Aktionsprogramms wird jährlich der Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Schuljahrgangs an einem landesweit einheitlich festgelegten Schultag durchgeführt, an dem die Schulen teilnehmen sollten“, soweit die Vorgaben aus dem Erlass zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen.

Der Landkreis Helmstedt unterstützt den Zukunftstag seit vielen Jahren und bietet in diesem Jahr am 28. April eine Veranstaltung für Mädchen an. Schülerinnen können einen Einblick in den Berufsalltag verschiedener Berufe gewinnen und die Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Helmstedt näher kennenlernen – frei von Geschlechterklischees!

Nach einer Begrüßung durch motivierte Nachwuchskräfte, die Gleichstellungsbeauftragte und den Landrat in der Alten Post in Helmstedt werden die Teilnehmerinnen bei einem Rundgang die unterschiedlichsten Bereiche der Landkreisverwaltung erkunden und mit einem Quiz und einer Siegerehrung den Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und Perspektiven für ihre beruflichen Zukunft abschließen.

Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte per Mail: oder telefonisch unter 05351/121-1212 entgegen. Bei der Anmeldung bitte Namen, Alter, Klasse und Schule der Schülerin sowie die Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten angeben.

Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach ihrem Eingang berücksichtigt.

Text: Landkreis Helmstedt