Grasleben für alle e.V. veranstaltet zu Ostern ein "Friedensfeuer"

Samtgemeinde Grasleben, den 28. 03. 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause wird in Grasleben zu Ostern wieder ein Brauchtumsfeuer stattfinden. Das Friedensfeuer findet statt am 16.04.2022 ab 19 Uhr.

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, erklärt Veronika Koch als Vorsitzende des Vereins Grasleben für alle. Bund und Land haben nach aktueller Rechtslage trotz der immens hohen Inzidenzzahlen keinerlei Vorgaben mehr für derartige Veranstaltungen. „Wir appellieren daher an verantwortungsvolles Handeln der Besucher und erwarten, dass wie bei einer 3G-Regel alle einen tagesaktuellen Test vor Betreten des Platzes durchführen“, wünscht Maximilian Ganselweit, der in diesem Jahr federführend die Organisation mit seinem Vater übernimmt.

Auch wegen des Kriegsgeschehens in der Welt hatte das Organisationsteam Bedenken, ein solches Fest durchzuführen, „daher haben wir es Friedensfeuer genannt“ – darauf weist Koch bei der Ankündigung hin, und sämtliche Überschüsse werden der Vereinssparte Flüchtlingshilfe zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in der Samtgemeinde zugeführt.

Anlieferung von Grünschnitt auf dem traditionellen Osterfeuerplatz an der Walbecker Straße ist möglich: Samstag, 09.04.2022, 10-16 Uhr, Mittwoch, 13.04.2022, 16-19 Uhr und Samstag, 16.04.2022, 09-13 Uhr.

Text und Bild: Grasleben für alle e.V.

Bild zur Meldung: Nach zweijähriger coronabedingter Pause wird in Grasleben zu Ostern wieder ein Brauchtumsfeuer stattfinden. (Bild: Grasleben für alle e.V.)