Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ukraine-Koordinierungsstab des Landkreises berichtet

Samtgemeinde Grasleben, den 28. 04. 2022

Der Landkreis Helmstedt berichtet:

 

Inzwischen wurden 856 schutzsuchende ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Helmstedt gemeldet. Davon wurden 681 Personen bei der Ausländerbehörde registriert. 


Im Ankunftszentrum Schöningen, der ehemaligen Jugendherberge in Schöningen, sind aktuell 70 Personen untergebracht. Am Dienstag sind 19 weitere Flüchtlinge dort angekommen. Damit ist die ehemalige Jugendherberge derzeit voll belegt. Ziel des Koordinierungsstabes des Landkreises ist es, die Flüchtlinge innerhalb weniger Tage in Wohnungen der Städte und Gemeinden unterzubringen. Hierzu kommt es auf eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen an. Das DRK und Ehrenamtliche unterstützen den Landkreis und die Gemeinden bei der Wohnungssuche und der Möblierung nach Kräften. 


Auch die Politische Bildungsstätte in Helmstedt hat in den ersten Wochen als Anlaufstation gedient. Dies soll aber zurückgefahren werden. Aktuell sind dort noch 41 ukrainische Vertriebene untergebracht. Falls die Kapazität des Ankunftszentrums Schöningen erschöpft sein sollte und Neuankömmlinge nicht zügig genug in Wohnungen untergebracht werden können, ist geplant, das Steinmetzzentrum in Königslutter sowie das DRK Seniorenheim in Velpke als weitere dezentrale Unterkunftsmöglichkeit vorzusehen. Darüber hinaus könnte im Falle noch höherer Flüchtlingszahlen die ehemalige Schule in Esbeck hergerichtet werden; die Vorbereitungen hierzu laufen bereits. Dort könnten bis zu 250 Flüchtlinge vorübergehend untergebracht werden. 

 

Genauere Planungen sind für den Koordinierungsstab schwierig, da die Zuweisungen von Flüchtlingen von der Landesaufnahmebehörde an die Landkreise einen Vorlauf von zum Teil nur 12 Stunden haben. Letztlich sind natürlich auch der weitere Kriegsverlauf und das künftige Fluchtverhalten der ukrainischen Bevölkerung nicht planbar. 


Bisher konnten 55 ukrainische Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und 76 an weiterführenden Schulen im Landkreis Helmstedt aufgenommen werden. 


Es ist geplant, im Ankunftszentrum in Schöningen regelmäßig Info-Veranstaltungen zu Themen der Registrierung, Unterbringung, Impfangebot, Arbeitsmarktzugang und Leistungen sowie zu Sprach- und Integrationskursen anzubieten. Es werden ehrenamtliche Paten für geflüchtete Familien gesucht, die Hilfestellungen bei Behördenbesuchen geben und als Ansprechpartner für alltägliche Fragestellungen zur Verfügung stehen – am besten mit Kenntnissen der ukrainischen oder russischen Sprache. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse Ukraine@landkreis-helmstedt.de melden. 

 

Text: Landkreis Helmstedt