Viele Helfer unterstützen ukrainische Familie bei Autoreparatur

Samtgemeinde Grasleben, den 28. 04. 2022

Endlich aus der Ukraine (Stadt Chernihiv) im Landkreis Helmstedt angelangt, ereilte die Familie Oliinyk/Myrnovos nach 1.700 Kilometern Fahrt ein Notfall. Nach ihrer Ankunft in der Schöninger Jugendherberge führte sie ihr Weg über die Samtgemeinde Grasleben schließlich nach Ahmstorf. Hier verließen ihren Opel die Kräfte, doch unbürokratische Hilfe war schnell gefunden. Steffen Bey, Inhaber des Autohauses Kleinecke in Grasleben, veranlasste die Reparatur von Ventildeckeldichtung und Achsmanschetten. Dann die nächste schlechte Nachricht: Auch die Zylinderkopfdichtung war kaputt. Ohne Auto wäre die Familie in Ahmstorf aufgeschmissen gewesen. Die Reparatur konnte jedoch nur eine Fachwerkstatt durchführen.

Kurzerhand wandte sich Samtgemeindebürgermeister Gero Janze an Karsten Bock, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, in Schöningen. Dieser vermittelte das Autohaus Thiede in Schöningen, das sofort bereit war, die Reparatur kurzfristig durchzuführen. Den Transport des Fahrzeugs dorthin übernahm das Autohaus Klein aus Mariental.

Allen Helfern gebührt ein riesiger Dank für so viel Hilfeleistung und Engagement.

Text und Bild: Stadt Schöningen / Samtgemeinde Grasleben

Bild zur Meldung: Viele Helfer unterstützen ukrainische Familie bei Autoreparatur