Landrat verabschiedet Kreisbrandmeister Kapke

Samtgemeinde Grasleben, den 04. 07. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Gerhard Radeck Olaf Kapke als Kreisbrandmeister, weil seine Amtszeit mit Ablauf des 30. Juni 2022 endete. 2010 hatte Kapke dieses Ehrenamt übernommen und auf eine mögliche erneute Verlängerung verzichtet, da er bereits im Mai letzten Jahres das Präsidialamt beim Landesfeuerwehrverband Niedersachsen in Hannover übernommen hatte. 


Radeck dankte dem scheidenden Kreisbrandmeister für seine jahrelang hervorragend geleistete Arbeit und betonte dabei die überaus gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Kreisverwaltung, welche dank Kapkes Engagements stets vorbildlich und problemlos funktionierte. 


Die Nachfolge tritt der ehemalige Abschnittsleiter Maik Wermuth an, der verhindert war und die Ernennungsurkunde noch nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Sascha Kehlau wurde zum neuen stellvertretenden Abschnittsleiter Nord ernannt. Beide wurden bereits beim Kreisfeuertag am 22. Mai in Lehre gewählt und vom Kreistag bestätigt. Radeck versteht ebenso wie die Mitarbeitenden des Landkreises Helmstedt das Zusammenwirken mit den Feuerwehren weiterhin als wichtige Teamarbeit und freut sich auf eine ebenso erfolgreiche Partnerschaft. 

 

Text: Landkreis Helmstedt

 

Bild zur Meldung: v.l.: Gerhard Radeck, Olaf Kapke, Sascha Kehlau (Foto: Landkreis Helmstedt)