28. Helmstedter Universitätstage finden im September statt

Samtgemeinde Grasleben, den 25. 07. 2022

Die Helmstedter Universitätstage, die in diesem Jahr von Donnerstag, 22. September, bis Sonntag, 25. September stattfinden, nehmen den 100. Todestag des deutschen Industriellen, Intellektuellen und Politikers Walther Rathenau zum Anlass, um nach der Rolle mörderischer Gewalt in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung und im Kampf gegen die Demokratie zu fragen. Aggressionen gegenüber Angehörigen von Minderheiten sowie Politikerinnen und Politikern stellen eine zunehmend um sich greifende Bedrohung dar. Politische Morde waren und sind die drastischste Form des radikalen Kampfes gegen die demokratische Ordnung.

Mit Vorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion nähern sich die Helmstedter Universitätstage diesem Thema aus einer gesellschaftsgeschichtlichen Perspektive. Für die Eröffnungsrede konnte in diesem Jahr Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble gewonnen werden.

Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma, Literatur- und Sozialwissenschaftler, Gründer des Hamburger Instituts für Sozialforschung und prominentes Entführungsopfer, spricht in einem Vortrag über die Faszination der Gewalt. Am Sonnabend liest der gebürtige Wolfenbütteler Gunnar Kunz aus seinem Buch "Organisation C.".

Details zum Ablauf bietet die Seite www.universitaetstage.de.

Das komplette Programmheft steht hier zum Herunterladen bereit.

Bild zur Meldung: Die Helmstedter Universitätstage stehen 2022 unter dem Motto "Attentat und Gesellschaft" (Bild: Flyerausschnitt Stadt Helmstedt)