Kanthalle wird Flüchtlingsunterkunft

Samtgemeinde Grasleben, den 05. 09. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Der Landkreis Helmstedt muss erneut zusätzlich Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Statt bisher 50 wurden ihm nun für diese Woche rund 75 Personen vom Land Niedersachsen zugewiesen. Damit sind die Kapazitäten der bisherigen Notunterkünfte in Schöningen und Esbeck erschöpft.

Der Landkreis Helmstedt hat daher entschieden, dass ab sofort (05.09.2022) die Kanthalle in Helmstedt bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen werden muss und als Notunterkunft hergerichtet wird.

„Dem Landkreis ist bewusst, dass dies für die Bevölkerung eine missliche Einschränkung ist, aber wir können die ukrainischen Flüchtlinge im Herbst nicht in Zelten unterbringen oder sie in die Obdachlosigkeit entlassen. Die Kanthalle ist baulich geeignet und so ausgestattet, dass angesichts des Zeitdrucks nur hier rechtzeitig eine weitere Notunterkunft entstehen kann. Wir bemühen uns parallel um andere Möglichkeiten, um die Kanthalle nicht länger als nötig zu blockieren“, so Torsten Wendt (Erster Kreisrat).

Gleichzeitig werden die Bemühungen weiter intensiviert, Flüchtende möglichst direkt dezentral in Wohnungen unterzubringen. Dieser Aufgabe wird sich der Ukraine-Stab des Landkreises verstärkt annehmen, der dafür auch personell aufgestockt wird. Aus diesem Grund kann es im laufenden Betrieb der Kreisverwaltung auch für Bürgerinnen und Bürger zu spürbaren Einschränkungen (längeren Wartezeiten) kommen. „Auch dafür bitten wir herzlich um Verständnis. Wir haben auch nach Ende der Urlaubszeit personell leider nicht die Ressourcen, die zusätzlichen Belastungen durch Corona und Ukraine-Flüchtlinge zu bewältigen, ohne dass es Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit hat“, so der Erste Kreisrat.

Nach wie vor vermitteln auch die Gemeinden im Kreisgebiet Flüchtlinge in Wohnraum, soweit möglich. Außerdem unterstützen die Kommunen den Landkreis bei der Erfassung von Einwohnermeldedaten. Allen Kommunen, insbesondere der Stadt Schöningen, die derzeit mit der ehemaligen Jugendherberge und der Notunterkunft in Esbeck am meisten Ukrainerinnen und Ukrainer aufnimmt, dankt Torsten Wendt ausdrücklich für die Unterstützung.

Um noch schneller Flüchtende in Wohnungen vermitteln zu können, ist es wichtig, dass weiterhin möglichst viele freie Wohnungen gemeldet werden. Auch gespendete Möbel, um die Wohnungen kurzfristig ausstatten zu können, sind sehr hilfreich. Derzeit gibt es aus personellen Gründen Wartezeiten bei der Bearbeitung der Möbelspenden.

Um sie schneller bearbeiten zu können, hat der Landkreis Online-Meldeformulare bereit gestellt unter https://www.landkreis-helmstedt.de/moebelspende und

Alle, die spenden wollen, bekommen eine Rückmeldung. Für etwaige Wartezeiten bittet der Ukraine-Stab jedoch um Verständnis.

Text: Landkreis Helmstedt