Interkultureller Frauensporttag: Ausgepowert – und glücklich!

Samtgemeinde Grasleben, den 14. 09. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Unter dem Motto: Ausprobieren-Kennenlernen-Mitmachen stand in diesem Jahr der Interkulturelle Frauensporttag, der am vergangenen Wochenende auf dem Vereinsgelände des Helmstedter Sportvereins auf dem Bötschenberg stattgefunden hat.

Fast 60 Frauen, darunter auch Frauen mit Migrationshintergrund, hatten die Qual der Wahl zwischen sieben verschiedenen Workshops ihre Favoriten auszuwählen. Das bunte Angebot reichte von Yoga, Drums alive, Fatburner Dance, Hula-Hoop und Step Aerobic bis hin zu Pilates und Gymnastik über 50. Insofern war für jede Frau etwas Passendes dabei und es gab darüber hinaus die Möglichkeit, auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Die AOK Helmstedt hat mit einem Info-Stand zum Thema gesunde Ernährung interessante Daten und Fakten zu Fett- und Zuckergehalt in diversen Lebensmitteln geliefert und es gab die Gelegenheit, durch eine sogenannte „Rauschbrille“, einmal die Auswirkungen von zu viel Alkoholgenuss am eigenen Körper wahrzunehmen.

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Tag wurde mit einem leckeren Mittagsimbiss im Café Bö abgerundet, wo frau nach dem schweißtreibenden Tag die Möglichkeit zum persönlichen Austausch hatte.

Eine Teilnehmerin fasste das Sportereignis so zusammen: “Eine tolle Organisation und es gibt überhaupt nichts auszusetzen.“

In diesem Sinne freut sich das Organisationsteam, bestehend aus dem Kreissportbund, den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis sowie der Kreisvolkshochschule, schon auf den nächsten Interkulturellen Frauensporttag im kommenden Jahr. Sonja Klein, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Helmstedt, ist sich sicher, dass „die Kraft des gemeinsamen Sporttreibens auch in diesem Jahr für viele glückliche Gesichter gesorgt hat und Menschen und Kulturen verbindet“.

Text und Bilder: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Interkultureller Frauensporttag: Ausgepowert – und glücklich! (Bild: Landkreis Helmstedt)

Interkultureller Frauensporttag (14. 09. 2022)

Urheberrecht:
Landkreis Helmstedt