Gelungener Auftakt für Hebammenzentrale des Landkreises Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben, den 20. 10. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Viele Schwangere und werdende Eltern stehen vor dem Problem, eine Hebamme zu finden, die sie vor, während und nach der Geburt begleitet. Um Schwangeren hier Unterstützung bei der Suche nach Hebammen anbieten zu können, wurde die Hebammenzentrale Helmstedt ins Leben gerufen.

Gute eineinhalb Jahre haben Planung, Konzeption und finale Umsetzung letztlich in Anspruch genommen, aber die Mühe hat sich gelohnt: In Zusammenarbeit mit der Hebammenzentrale Braunschweig konnte nun auch für den Landkreis Helmstedt eine Zentrale für eine bessere und koordinierte Versorgung von Schwangeren und jungen Familien eröffnet werden. Sie liegt in der Trägerschaft des Hauses der Familie GmbH Braunschweig. Dana Teramihardja ist Ansprechpartnerin und Koordinatorin in der Hebammenzentrale. Außerdem werden seit September auf der Webseite www.hebammenzentrale-helmstedt.de alle Hebammenleistungen gebündelt dargestellt und vermittelt.

16 Hebammen, die im Landkreis Helmstedt tätig sind, haben sich bereits bei der Hebammenzentrale registriert. Die Resonanz der Hebammen ist durchgehend positiv. Nicht nur Angebote und freie Kapazitäten werden nun gebündelt und aufgezeigt. Auch der Austausch unter den Hebammen wird durch die Hebammenzentrale unterstützt, beispielsweise wenn es um eine unkomplizierte gegenseitige Vertretung geht.

Seit dem Start im September konnten auch schon erste Vermittlungen verbucht werden, freut sich Dana Teramihardja:

„Wir hoffen natürlich, dass sich noch weitere im Landkreis Helmstedt tätige Hebammen in der Zentrale registrieren. Neben Vermittlung und Austausch soll es auch exklusive Fortbildungsangebote für die Hebammen geben.“

Unterstützung erhält die Zentrale außerdem von der Gesundheitskoordinatorin des Landkreises Helmstedt, Helene von Stülpnagel:

„Die Hebammenzentrale wird ein Gewinn für alle Beteiligten sein: Werdende Eltern ersparen sich die zeitaufwendige Suche nach Hebammen oder freien Plätzen in Geburtsvorbereitungs- oder Rückbildungskursen. Freiberufliche Hebammen wiederum müssen keine Absagen mehr tätigen und können sich voll und ganz auf die Familien konzentrieren. Damit wird sowohl Schwangeren als auch Hebammen das Zusammenfinden erheblich erleichtert.“

Kontakt:

Dana Teramihardja (Hebammenzentrale)

Tel.: 0151 - 54303019

Helene von Stülpnagel (Koordinatorin der Gesundheitsregion Landkreis Helmstedt)

Tel.: 05351 - 121 1400

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: v.l.: Helene von Stülpnagel, Koordinatorin der Gesundheitsregion / Overhead-Koordination der Hebammenzentrale (li.), Dana Teramihardja, direkte Ansprechpartnerin für die Hebammenzentrale (Mitte), Carina Weferling, Koordinatorin der Frühen Hilfen / Projektaufbau Hebammenzentrale (re.) (Bild: Landkreis Helmstedt)