Landesbeauftragte überreicht LEADER-Tafel

Samtgemeinde Grasleben

Am 19.01.2023 überreichte die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt im Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig zum Auftakt in die neue Förderperiode die offiziellen Erläuterungstafeln an die Abordnungen der sechs LEADER-Regionen im Geschäftsbezirk Braunschweig.

Für die LEADER-Region "Grünes Band im Landkreis Helmstedt" nahmen der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Henry Bäsecke sowie Schöningens Bürgermeister Malte Schneider die LEADER-Tafel entgegen. Ein Fördervolumen in Höhe von ca. 1,55 Mio. Euro steht der Region für die kommenden fünf Jahre zur Verfügung.

Die LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt ist damit eine von 68 LEADER-Regionen in Niedersachsen, die in den kommenden fünf Jahren EU-Fördermittel mit Hilfe der LEADER-Methode für Projekte in Anspruch nehmen kann. Insgesamt 165 Millionen Euro EU-Mittel stehen den 68 Regionen in Niedersachsen zur Verfügung.

"Das Förderinstrument LEADER bringt in einzigartiger Weise Menschen zusammen, die sich für ihre Region engagieren wollen. Im Zusammenspiel entwickeln Ehrenamtliche gemeinsam mit Hauptamtlichen Entwicklungskonzepte, die maßgeschneidert für die jeweilige Region sind. Dieses Erfolgskonzept wird vom Land in der aktuellen Förderperiode mit noch größeren Budgets ausgestattet. Davon werden jetzt auch die LEADER-Regionen in Südostniedersachsen profitieren", so die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt.

Die Lokale Aktionsgruppe hat in den vergangenen Jahren bereits bewiesen, dass sie im Stande ist diese EU-Mittel sinnvoll für spannende Projekte zu nutzen. Seit 2016 hat sie mit Mitteln aus dem LEADER-Budget insgesamt 65 Projekte mit einem Fördermittelvolumen in Höhe von rund 2,5 Mio. Euro realisieren können. LAG-Vorsitzender Bäsecke ist sich daher sicher, "dass wir auch in den kommenden Jahren diese Erfolgsgeschichte fortsetzen werden und viele neue Projekte auf den Weg bringen können."

Weitere Informationen unter www.leader-gruenes-band.de

Quelle: Amt für Regionale Landesentwicklung Braunschweig

Bild zur Meldung: Übergabe der LEADER-Tafel (Bildquelle: Amt für Regionale Landesentwicklung Braunschweig)