Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2023/24

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

In den kommenden Wochen steht für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eine wichtige Entscheidung an: Sie und ihre Eltern müssen eine weiterführende Schule auswählen.

Der Anmeldezeitraum für die Schulen im Landkreis Helmstedt wurde analog zu den Anmeldezeiten der Stadt Wolfsburg auf die 18. Kalenderwoche, von Dienstag, den 02.05. bis Freitag, den 05.05.23 gelegt. Nach Corona-bedingten Sonderregeln müssen in diesem Jahr die Anmeldungen wieder persönlich und mit Original-Zeugnis erfolgen. Es ist nur die Anmeldung an einer weiterführenden Schule möglich.

Viele Schulen bieten in den Tagen und Wochen zuvor bereits "Schnuppertage" oder Informationsveranstaltungen an. Zusätzlich bietet der Landkreis Helmstedt die Möglichkeit, sich auf seiner Homepage über die Angebote der verschiedenen Schulen zu informieren.

In Kurzportraits, die auch online auf der Homepage des Landkreises zu finden sind, stellen sich die Schulen mit ihren Schwerpunkten und besonderen Angeboten vor. Auch die Termine der Informationsveranstaltungen und Möglichkeiten zum direkten Kontakt zur Schule sind dort angegeben.

Der Geschäftsbereich Schule, Kultur und Sport des Landkreises Helmstedt wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine glückliche Hand bei der Auswahl der richtigen Schule und viel Erfolg auf dem anstehenden künftigen Bildungsweg.

Bild zur Meldung: Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2023/24