Wirtschaftsregion Helmstedt - Stabsstelle komplett

Samtgemeinde Grasleben

Mit Wirkung zum 01.10.2022 konnte die Wirtschaftsregion Helmstedt (WRH) drei Stellen für den Strukturwandel in einer Stabsstelle bündeln. In den Bereichen Technologietransfer, Gründungs- und Unternehmenszentrum sowie Gewerbeflächenentwicklung haben wir uns verstärkt. Mit Beginn des März ist nun die letzte Planstelle vergeben worden und das Team der Stabsstelle ist komplett.

In Zeiten von Fachkräftemangel und New Work war das zweite Halbjahr 2022 von zahlreichen Vorstellungsrunden geprägt und Christian Burgart, Leiter der Stabsstelle und Prokurist der WRH ist sehr glücklich, dass eine Besetzung so rasch erfolgen konnte.

"Wir sind im Wettbewerb mit zahlreichen Mitbewerbern um kluge und innovative Köpfe. Diese Köpfe müssen zusammenpassen und harmonieren, sie müssen für das Thema brennen.

Mit der letzten Besetzung sind wir komplett und ziehen nun alle gemeinsam am selben Strang und in die gleiche Richtung."

Technologietransfer

Wirtschaft und Wissenschaft sind in der Region zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg stark, die Partner vielfältig und die Innovationskraft groß. Nicht immer sind aber alle Partner miteinander vernetzt, nicht immer werden die passenden losen Enden verknüpft. Dies wird von Fabian Degen im Rahmen des Technologietransfers geleistet und bringt den Landkreis Helmstedt damit in eine gute Position.

Gründungs- und Unternehmenszentrum

Das Gründungs- und Unternehmenszentrum Helmstedt soll das wirtschaftliche Herz des Landkreises Helmstedt werden. Hier finden Begegnungen, Tagungen, Workshops und Empfänge statt und es ist der Ort, an dem die Wirtschaft, Wissenschaft, Institutionen und andere Multiplikatoren sich kennenlernen und vernetzen. Diese Vernetzung begleitet Andrea Gerlach durch selbst konzipierte und durchgeführte Veranstaltungen sowie als Partnerin für Kooperationsveranstaltungen mit Wirtschaft und Verbänden.

Gewerbeflächenentwicklung

Gewerbeflächen sind wichtig für wirtschaftliche Entwicklungen. Sie stehen aber im Spannungsfeld zwischen ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Ihre Entwicklung muss gezielt vorangetrieben werden, ihre Verfügbarkeit und das Einbeziehen vorhandener Flächen und Bestandsimmobilien und ggf. deren Umwidmung ist unerlässlich. Dieses Thema wird ab dem heutigen Tag verlässlich von Laura Haase bearbeitet. Sie komplettiert damit unsere Stabsstelle.

"Wir vereinigen Wirtschaft, Tourismus und Strukturförderung, eine seltene Kombination, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, die passenden Kolleginnen und Kollegen zu finden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass die ersten Projektansätze bald Früchte tragen werden", so Thomas Klein, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH.

Bild zur Meldung: Foto: Wirtschaftsregion Helmstedt, v.l.n.r. Fabian Degen, Technologietransfer, Andrea Gerlach, Gründungs- und Unternehmenszentrum, Cristian Burgart, Leiter der Stabsstelle, Laura Haase, Gewerbeflächenmanagement