Kostenfreie Rücknahme von Pflanzenschutz-Verpackungen im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Landwirte im Kreisgebiet können das Rücknahmesystem "Pamira" zur fachgerechten Entsorgung von Pflanzenschutz-Verpackungen nutzen. Darauf weist jetzt der Landkreis Helmstedt hin.

Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern werden jetzt wieder gebührenfrei an den Sammelstellen des Rücknahmesystems PAMIRA zurückgenommen.

Die gemeinsame deutschlandweite Initiative von Herstellern und Handel sorgt für eine kontrollierte und sichere Verwertung der Behälter.

Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und stofflich oder energetisch verwertet: Zum Beispiel in einem Recyclingbetrieb, der sie zu Kunststoffendprodukten weiterverarbeitet, beispielsweise Kunststoffummantelungen für Erdrohre.

Zurückgenommen werden Pflanzenschutz-Kanister aus Kunststoff und Metall sowie Faltschachteln, Papier- und Kunststoff-Säcke. Die Verpackungen müssen restlos entleert, gespült, trocken (austropfen lassen) und mit dem PAMIRA-Logo versehen sein. Weiterhin müssen die Verpackungen sortiert nach Kunststoff-Verpackungen, Kunststoff-Verschlüssen, Metall-Verpackungen und volumenflexiblen Verpackungen wie Säcken, Beuteln und Schachteln aus Kunststoff und Papier angeliefert werden.
Die Deckel der Behälter sind demzufolge getrennt abzugeben und Behälter über 50 Liter müssen durchtrennt sein. Die Sauberkeit der Verpackungen wird bei der Annahme kontrolliert.

Die Sammlung im Kreisgebiet findet wie folgt statt:

• AGRAVIS Niedersachsen Süd GmbH, Weidenkampstr. 11, Helmstedt/Barmke, Tel.:05356/912980
    • 30. Mai und 01. Juni 2023, von 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr
    • 22. und 23. November 2023, von 08:00 bis 16:00 Uhr
  • Agrarhandel vor Ort GmbH, Fabrikstraße 2 – 3, Gevensleben/Watenstedt, Tel.: 05354/99564
    • 14. bis 16. Juni 2023, von 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr

Bei größeren Liefermengen (ab 15 Kubikmetern) sollten Sie vorab einen Termin vereinbaren, um lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden.

Der Landwirt hat bei einer Entsorgung seiner Verpackungen über PAMIRA® den Vorteil, über die ordnungsgemäße Entsorgung eine Bestätigung zu erhalten. Diese dient ihm als Nachweis im Sinne der Gewerbeabfallverordnung.

Bild zur Meldung: Kostenfreie Rücknahme von Pflanzenschutz-Verpackungen im Landkreis Helmstedt