Unschöner Anblick auf dem Friedhof Grasleben

Samtgemeinde Grasleben

Ein unschöner Anblick bietet sich in letzter Zeit immer häufiger auf dem Friedhof in Grasleben. In den Bereichen der Urnenreihen- und Reihengrabstätten unter dem „Grünen Rasen“ werden vermehrt Vasen, Putzlappen und Dekorationen in den Hecken abgelegt. Zusätzlich werden auf den jeweiligen Grabstätten zunehmend Trauergebinde, Blumenschmuck, Schalen, Vasen und Dekorationen auf die Grabfelder gestellt, was auf diesen Grabformen nicht erlaubt ist und zu einem unschönen Anblick führt. Für die beginnende Mähsaison bedeutet dieses Vorgehen zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter des Samtgemeindebetriebshofes, da vor dem Mähen alle Gegenstände händisch weggeräumt werden müssen. Es sei daher an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass die Grabstätten unbedingt freizuhalten sind. Natürlich sollen Angehörige dennoch die Möglichkeit haben, den Verstorbenen mit Blumen oder Dekorationen zu gedenken. Für das Ablegen ebensolcher Dinge ist daher die eigens dafür hergerichtete Fläche mit Gedenksteinen vorgesehen.

Alle Angehörigen mit Grabflächen unter dem „Grünen Rasen“ werden ausdrücklich gebeten, die Mitarbeiter des Betriebshofes zu unterstützen und ihre Schalen, Vasen und sonstige Gegenstände schnellstmöglich von den Grabstätten zu entfernen.

Bei Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung unter der Telefonnummer 05357 / 9600-14 gern zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Achtlos hinterlassene Dinge sammeln sich an verschiedensten Stellen auf dem Friedhof und verschandeln das Bild. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)

Friedhof Grasleben (13. 03. 2023)

Bilder: Samtgemeinde Grasleben