Haushaltsbefragungen 2023 in den Gemeinden Grasleben, Rennau und Querenhorst

Samtgemeinde Grasleben

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen hat mitgeteilt, dass in diesem Jahr Haushaltsbefragungen in den Gemeinden Grasleben, Rennau und Querenhorst durchgeführt werden.

Zur Wahrung des Datenschutzes verzichtet das Landesamt darauf, die Straßen, in denen die Befragungen durchgeführt werden, bekannt zu machen.

Weiterhin teilt das Landesamt mit:

Seit 1957 werden Mikrozensuserhebungen (Haushaltsbefragungen) durchgeführt, um detaillierte statistische Angaben zur Struktur sowie der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung bereitzustellen. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Situation der Haushalte besser zu verstehen und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern.

Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung wird nach einem mathematischen Zufallsverfahren 1 % aller Haushalte befragt.

Die Erhebung wird durch vom Landesamt ausgewählte ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte persönlich oder telefonisch durchgeführt. Die ausgewählten Haushalte erhalten ein Schreiben mit einem entsprechenden Terminvorschlag. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Online-Befragung oder einen Fragebogen in Papierform zu erhalten.

Die Erhebungsbeauftragten haben einen amtlichen Ausweis, wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet.

Nähere Erläuterungen sind der Website www.statistik.niedersachsen.de/mikrozensus zu entnehmen.

Bild zur Meldung: Symbolbild