Ausländerbehörde unter besonderer Belastung

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Die Ausländerbehörde des Landkreises ist derzeit aufgrund von personellen Engpässen besonders belastet. Die Behörde bittet deshalb um Mithilfe, um die Mitarbeiter zu entlasten.

Derzeit fehlen der Ausländerbehörde des Landkreises u.a. bedingt durch Krankheitsfälle und wegen unbesetzter Stellen mehrere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Dadurch kommt es zu langen Wartezeiten auch bei der Terminvergabe.

Die Kreisverwaltung bittet daher Antragsteller darum, mitzuhelfen, um die Mitarbeiter möglichst wenig zusätzlich zu belasten.

• Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen zum Stand Ihres Antrages ab. Nachfragen beschleunigen das Verfahren nicht, kosten aber Zeit.
  • Bitte richten Sie alle Anfragen per Email an , auch Anfragen für einen Termin! Die Emails kommen an, solange Sie keine Mitteilung bekommen, dass die Mail unzustellbar war. Alle Emails werden der Reihe nach bearbeitet.
  • Denken Sie bitte bei allen Anträgen daran, dass die Bearbeitung mehrere Wochen dauern kann, bemühen Sie sich daher bitte rechtzeitig, wenn möglich mehrere Wochen vorher um einen Termin.
  • Bringen Sie bitte zu Terminen alle erforderlichen Unterlagen mit, die Ihnen in der Einladung zum Termin genannt werden. Das vermeidet Aufwand für das Nachreichen von Unterlagen oder neue Termine.

Die Kreisverwaltung ist sich bewusst, dass lange Verfahren eine besondere Herausforderung für alle Betroffenen darstellen und bemüht sich intensiv, die Situation zu verbessern. Bis dies gelingt, bitten wir um Verständnis für die aktuelle Lage.

Bild zur Meldung: Ausländerbehörde unter besonderer Belastung