Samtgemeinde Grasleben

Genau eine Woche nach dem Brand an einem Nebenschacht des Bergwerks hat das Werk in Grasleben am Montag dieser Woche die Förderung und Produktion wieder aufgenommen. In den vergangenen Tagen war ein anderer Schacht als Rettungsschacht der Grube ertüchtigt worden.

Der Brand hatte sich am Montagnachmittag, 20. März, am Schacht Braunschweig-Lüneburg II ereignet, der seitdem nicht mehr für die Personenseilfahrt im Notfall zur Verfügung stand. Deshalb musste der Betrieb vorerst ruhen. "Wir konnten binnen weniger Tage den nahe gelegenen Schacht III als zweiten Ausgang der Grube umrüsten", berichtet Werkleiterin Dorothee Telaar. Nach der technischen Abnahme und der Genehmigung durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat das Steinsalzwerk bereits mit der Spätschicht am Montagnachmittag, 27. März, die Rohsalzförderung und die Produktion wieder begonnen.

"Das gesamte Team hat mit großer Flexibilität und Einsatzbereitschaft alles daran gesetzt, um den Betrieb wieder zeitnah aufnehmen zu können", erklärt die für die Produktion zuständige K+S-Vorständin, Dr. Carin-Martina Tröltzsch. "Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks für diese großartige Leistung."

Über K+S und das Steinsalzwerk Braunschweig-Lüneburg

Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind. Erfahren Sie mehr über K+S unter www.kpluss.com.

Das Steinsalzwerk Braunschweig-Lüneburg in Grasleben ist eines von drei deutschen Salzbergwerken der K+S Gruppe und das letzte aktive Salzbergwerk in Niedersachsen. Das Werk gewinnt das Rohsalz aus einer qualitativ hochwertigen Steinsalzlagerstätte und hat 1913 mit der Förderung begonnen. Heute produzieren rund 200 Mitarbeiter eine breite Palette von Steinsalzerzeugnissen für Verbraucher, Tierernährung, Gewerbe, Industrie und den Winter-Straßendienst.

Text: Pressestelle K+S

Bild zur Meldung: Nach Brand an Nebenschachtanlage: Steinsalzwerk Braunschweig-Lüneburg wieder voll in Betrieb