Laufschuhe schnüren für den guten Zweck

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkeis Helmstedt informiert:

Am Samstag, 1. Juli 2023 findet um 10:00 Uhr der 7. Benefizlauf für den Landkreis Helmstedt vom Sportgelände des HSV Helmstedt Am Bötschenberg statt.

Die Teilnehmenden werden sich, wie in den Vorjahren auch, einer 5 bzw. 10 km langen Runde stellen können. Gewertet werden die Disziplinen: Laufen, Walking und Nordic- Walking; die Messung der Zeitwerte erfolgt über ein elektronisches Fuß-Chip-System. Die Startgelder betragen für Erwachsene 10,- Euro und für Jugendliche 5,- Euro.

Das Organisationsteam, bestehend aus den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Helmstedt sowie dem Seniorenstützpunkt Helmstedt, möchte "ein Zeichen für eine sportliche und gesunde Zukunft setzen". Das Trio kooperiert wie in den vergangenen Jahren mit dem Helmstedter Walllauf-Team, dem Helmstedter Sportverein und wird unterstützt durch den Kreissportbund Helmstedt.

"Unser Benefizlauf ist der etwas andere Lauf, bei dem nicht die schnellste Zeit oder der Sieg im Vordergrund stehen, sondern die Freude mit der alle Teilnehmenden sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen", so Sonja Klein, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Helmstedt.

Der komplette Erlös der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr gespendet und kommt karikativen Zwecken im Landkreis Helmstedt zugute! Verschiedene Firmen und Vereine aus dem Kreisgebiet  unterstützen die Aktion und werden mit eigenen Laufteams auf der Strecke im Lappwald unterwegs sein.

Anmeldeschluss für den Lauf ist der 24. Juni 2023; Anmeldungen und weitere Informationen zum Benefizlauf gibt es unter folgendem Link: https://benefizlauf.stadt-helmstedt.de.

Ins Leben gerufen wurde der Benefizlauf zugunsten an Brustkrebs erkrankter Frauen im Landkreis Helmstedt.  Etwa jede zehnte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs, jährlich kommen ca. 70.000 Neuerkrankungen hinzu - Tendenz steigend. Zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen sind zu Beginn der Erkrankung über 60 Jahre alt. Neuere Studien zeigen, dass Laufen nicht nur dem Herz-Kreislauf-System dient und koronaren Erkrankungen vorbeugt, sondern auch gegen Krebs wirksam ist. Untersuchungen zeigen, dass Sport bei einer onkologischen Erkrankung den Genesungsverlauf positiv beeinflusst und auch vor Rückfallen schützen kann.

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen aus Angst vor Ansteckung darauf verzichtet, Vorsorgetermine wahrzunehmen. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen. Gerade bei Krebserkrankungen ist die große Bedeutung von Früherkennung und Vorsorge hervorzuheben. Prävention bedeutet in diesem Fall auch, Risikofaktoren wie beispielsweise Rauchen und Bewegungsmangel auszuschließen. Nach dem Motto `Vorbeugen ist besser als heilen‘ wissen wir heutzutage, dass gesunde Ernährung, mäßiger Alkoholkonsum und ausreichend Bewegung nicht nur insgesamt das Wohlbefinden steigern, sondern auch das eigene Krebsrisiko senken können.

Kontakt:

Sonja Klein
Referat Gleichstellung
Landkreis Helmstedt, Kreishaus 1
Südertor 6
38350 Helmstedt

Bild zur Meldung: v.l.: Torsten Dill, Kreissportbund; Oliver Bauer, Helmstedter Walllauf-Team; Claudia Löw, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Helmstedt; Sonja Klein, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Helmstedt