Partnerschaftskomitee versammelte sich nach Corona-Jahren erstmalig wieder

Samtgemeinde Grasleben

Schon seit über 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Grasleben und dem französischen Canton Oulchy-le-Château. Leider konnte das 40-jährige Jubiläum am Tag der Urkundsunterzeichnung am 21. Februar 2022 lediglich im Rahmen einer Videokonferenz mit den französischen Freunden begangen werden. Die beiden Vorsitzenden Veronika Bode und Thierry Braux aus Frankreich sind sich aber einig, dass mit der Partnerschaft über die vielen Jahre hinweg ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wurde.

In der kürzlich stattgefundenen Komiteeversammlung wurden die formellen Beschlüsse und Entlastungen der vergangenen Corona-Jahre nachgeholt. Erfreulicherweise konnten aber auch Ehrungen für langjährige Mitglieder erfolgen – als Gründungsmitglieder wurde für 40 Jahre plus 1 Irma Nitschke, Gisela Bäthge, Kurt Bartsch, Ingrid Betz, Jürgen Ebering, Christina Lehrmann, der Gemeinde Grasleben und Günther Koblitz mit kleinen Präsenten gedankt. Ausgezeichnet wurden weitere Mitglieder für langjährige Treue zum Verein.

Auf der Tagesordnung standen auch Vorstandswahlen. Veronika Bode, Edgar Langhans, Reinhard Schmidt, Christel Hauter, Petra Görg, Susanne Ehrhardt, Daniel und Kathrin Schmidt wurden in ihren Positionen bestätigt, neu im Team sind Marie-Luise Borg und Frank-Michael Nothdurft.

Zu Himmelfahrt wird endlich wieder eine Gruppe aus Frankreich erwartet, freut sich die Vorsitzende Veronika Bode. Auf dem Programm stehen Besuche in der Region im Kloster Marienberg sowie in der Gedenkstätte Marienborn, aber auch die Pflege der zum Teil langjährigen Freundschaften soll nicht zu kurz kommen.

Zuvor lädt der Vorstand aber noch zum „Boule in den Mai“ ein. Am 30.04.2023 um 16.00 Uhr soll auf dem Dorfplatz in Grasleben ein kleines Boule-Turnier stattfinden. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Um vorherige Anmeldung bei der Vorsitzenden Veronika Bode unter 05357 / 992570 wird gebeten.

Text / Bild: Veronika Bode

Bild zur Meldung: Die Gründungsmitglieder Irma Nitschke, Gisela Bäthge, Kurt Bartsch, Ingrid Betz, Jürgen Ebering, Christina Lehrmann, die Gemeinde Grasleben und Günther Koblitz wurden für wurde für 40 Jahre plus 1 geehrt.