Es ist 5 vor 12: Schulterschluss im Helmstedter Revier

Samtgemeinde Grasleben, den 23. 04. 2019

Mit einem Paukenschlag am 15. April um sprichwörtlich 5 vor 12 haben VertreterInnen aus Politik, Gewerkschaften und Unternehmen im Ratssaal der Stadt Helmstedt auf die Situation des Helmstedter Reviers aufmerksam gemacht. Dabei haben sie in Rede- und Filmbeiträgen ihren Unmut gegenüber der Bundesregierung wegen Nichtbeachtung bei der Verteilung der Strukturwandel-Mittel zum Ausdruck gebracht und einen gemeinsamen Brief an die Bundeskanzlerin unterzeichnet.

Die Menschen im Helmstedter Braunkohlerevier benötigen nach dem Ende der Braunkohlförderung und –verstromung dringend die Unterstützung der Bundesregierung und dürfen in der Phase des Strukturwandels nicht mit den dauerhaften ökologischen und wirtschaftlichen Folgen des Ausstiegs aus der Kohle alleine gelassen werden.

Die Reden anläßlich der Unterzeichnung des Schreibens an die Bundeskanzlerin und einen kurzen Einleitungsfilm zum Thema finden Sie auf dem YouTube Kanal der Stadt Helmstedt.

Dieser Link führt Sie direkt zu den Videos 5 vor 12

Bitte unterstützen Sie die Online-Petition:

Kohleausstieg. Auch das Helmstedter Braunkohlerevier muss beteiligt werden.

Bild zur Meldung: Protestaktion der Bergmannsvereine auf dem Marktplatz