Freizeitbad Grasleben: Schwimmmeister eingestellt, Zukunft gesichert!

Samtgemeinde Grasleben, den 23. 07. 2019

Lange hatte die Samtgemeinde Grasleben nach einem zweiten Schwimmmeister für das Freizeitbad Grasleben gesucht, nachdem die ursprüngliche Stelleninhaberin den Job gesundheitsbedingt nicht mehr ausführen konnte. Kurz vor Saisonbeginn schließlich die Erleichterung: Robert Grams, Fachangestellter für Bäderbetriebe, wurde als neuer Mitarbeiter vorgestellt. Die zunächst befristete Anstellung konnte nun sogar in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt werden, da Grams Vorgängerin in die Verwaltung wechselt. „Da Mandy Rügenhagen nicht mehr in ihrem Beruf als Schwimmmeisterin arbeiten kann, haben wir ihr eine Ausbildung in der Verwaltung angeboten, die sie am 01. August beginnt“, zeigte sich Produktverantwortlicher Andreas Minuta erfreut darüber, dass für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden wurde. Wie Samtgemeindebürgermeister Gero Janze betont, wolle die Samtgemeindeverwaltung erkrankte Mitarbeiter nicht im Stich lassen, sondern als verlässlicher, sozialer Arbeitgeber in der Region punkten und sich so auch von größeren, unpersönlichen Behörden abgrenzen.

Doch zurück zu Robert Grams: Auch dieser ist zufrieden damit, dass er mit dem nun unbefristeten Vertrag die Sicherheit genießt, weitere Jahre im Grasleber Freizeitbad zu arbeiten. Das Bad sei mit seinem Salzwasser und der naturnahen Gestaltung schon etwas Besonderes, so der Schwimmmeister. Nachdem der Sommer nach einem Traumstart in die Badesaison zwischenzeitlich etwas schwächelte, hoffe Grams nun auf dauerhaften Sonnenschein. „Natürlich sind viele Badegäste und Temperaturen jenseits der 30 Grad das Salz in der Suppe für einen Bademeister – so wie es aktuell ist, kann es also gern bis zum Saisonende bleiben“, so der strahlende Menschenretter.

Bild zur Meldung: Robert Grams (Mitte) mit Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (links) und dem Produktverantwortlichen Andreas Minuta (rechts) nach der Vertragsunterschrift. (Foto: Samtgemeinde Grasleben)