Große Nachfrage für DVD über die Grenzöffnung zwischen Grasleben und Weferlingen

Samtgemeinde Grasleben, den 17. 01. 2020

Die Nachfragen waren so wiederholt und häufig, dass man sich in Grasleben für die Produktion einer DVD mit den Originalaufnahmen zur Grenzöffnung am 18.11.1989 entschieden hat. „Viele Besucher unserer Feierlichkeit anlässlich des 30. Jahrestages der Grenzöffnung haben sich in den Aufnahmen wiedererkannt. So kam spontan die Idee auf, das Filmdokument zu vervielfältigen, um es den Interessenten zugänglich zu machen“, berichtet Graslebens Gemeindedirektor Gero Janze. Der rund 45 Minuten lange Film wurde von Harald Bendler, dem heutigen Ortsheimatpfleger der Gemeinde Grasleben, im November 1989 selbst aufgenommen. Bendler investierte im Jubiläumsjahr viele Stunden, um den Film so zu bearbeiten, dass er die notwendige Qualität für die breite Öffentlichkeit erhält. Hierzu gehörten beispielsweise das Schneiden des Rohmaterials, die musikalische Untermalung, aber auch entsprechende Einblendungen im Film. Finanziert wurde das Projekt durch den Verein Grasleben für alle e.V. Dessen Vorstand würde sich daher freuen, wenn man für die DVD eine Spende in Höhe von zehn Euro erhielte, so Vorsitzende Veronika Koch. Der Erlös soll dann wiederum der Ortsheimatpflege, also Bendlers Arbeit, zukommen.

Gero Janze, gleichzeitig Kassenwart des Vereins, berichtet, dass die DVD in einer Auflage von 100 Stück produziert wurde. 100 weitere Exemplare wurden jetzt nachbestellt. Erhältlich ist diese im Grasleber Rathaus bei Maren Minkley zu den üblichen Öffnungszeiten.

Bürgermeisterin und Gemeindedirektor bedankten sich bei Harald Bendler für die Erstellung der historischen Aufnahmen. Ferner teilte der Ortsheimatpfleger mit, dass jetzt auch die Aufnahmen der im November 2019 durchgeführten Festveranstaltung der Gemeinde Grasleben und des Flecken Weferlingen für die Öffentlichkeit verfügbar sind. Diese sind in Kürze auf einem Stick ebenfalls im Rathaus gegen eine Spende erhältlich.

Bild zur Meldung: v.l. Bürgermeisterin und Vereinsvorsitzende Veronika Koch, Ortsheimatpfleger Harald Bendler und Gemeindedirektor Gero Janze beim Betrachten der Jubiläums-DVD im Büro des Ortsheimatpflegers im Grasleber Forsthaus (Bild: Gemeinde Grasleben)