Auszubildende Milita Jawni wird unbefristet übernommen

Samtgemeinde Grasleben, den 30. 07. 2020

Anfang Juli 2017 machte die Samtgemeinde Grasleben aus der Not eine Tugend. Drei Wochen vor Ausbildungsbeginn hatten sich alle ausgewählten Kandidaten gegen eine Ausbildung in Grasleben entschieden und so stand man plötzlich ohne Auszubildende da. Die Samtgemeindeverwaltung wollte das so nicht hinnehmen und startete einen Aufruf unter dem Motto „Azubi in der Verwaltung gesucht: Heute bewerben, morgen starten!“ Und tatsächlich führte der Aktionismus zu Erfolg: Nur wenige Tage vor Ausbildungsbeginn unterschrieb Milita Jawni ihren Vertrag bei der Samtgemeinde Grasleben. Genau drei Jahre später hat sie die Ausbildung erfolgreich gemeistert und wird im Rathaus Grasleben mit einem unbefristeten Vertrag übernommen.

Dass Schnellschüsse zeitweilig auch Glücksfälle sein können, zeigen Jawnis Prüfungsnoten. Im Schnitt stehen hier in den schriftlichen Abschlussprüfungen 13 Punkte. Insgesamt konnte die Ausbildung mit einem gehobenen „gut“ abgeschlossen werden. Die frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte zeigte sich erleichtert und zufrieden, insbesondere aufgrund der Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung und -abnahme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Diese Ausbildung war folglich in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes.

Auch Samtgemeindebürgermeister Gero Janze ist begeistert. „Frau Jawni ist mit nur einer Woche Vorlauf zu dieser Ausbildung gekommen und hat diese mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen. Ich bin stolz und glücklich, dass wir ihr einen unbefristeten Vertrag anbieten können und sie uns erhalten bleibt. Das hat sie sich auch verdient“, so Janze. Auch Bürgerinnen und Bürger werden Milita Jawni nun öfter zu Gesicht bekommen. Sie wird im Einwohnermeldeamt und beim Aufholen der Jahresabschlüsse eingesetzt werden.

Bild zur Meldung: Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (links) und Fachbereichsleiter Kai-Stephan Schulz (rechts) gratulieren Milita Jawni zur bestandenen Prüfung. (Bild: SG Grasleben)