Lesen im Lockdown – Ahmstorfer erhalten Bücherschrank

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 03. 2021

Neu ist die Idee zur Aufstellung eines Bücherschrankes als Tauschbörse nicht. Gerade in Städten sind diese manchmal in Telefonzellen, aber auch in anderer Form zu finden. Häufig funktioniert das Prinzip, manchmal scheitert es auch – dann oft aufgrund von Vandalismusschäden. Das weiß auch Melanie Klose aus Ahmstorf. Dennoch trug sie ihre Idee bei der Gemeinde Rennau vor, die dem Vorhaben schließlich zustimmte. Letztlich ging es der 26-Jährigen darum, in einer schwierigen Zeit etwas für die Dorfbewohner zu tun. „Ich bin sicher, dass die Menschen während der Pandemie wieder mehr lesen! Treffen untereinander sind aber ausdrücklich nicht erwünscht“, so Klose. Warum also nicht das bewährte Prinzip der Bücher-Tauschbörse aufgreifen und nebenbei etwas für die Dorfgemeinschaft tun?

Voraussetzung für die Gemeindevertreter war, dass sich die junge Frau dauerhaft um den Schrank in der Bushaltestelle kümmern würde. Das heißt, dass sie dauerhaft „für Ordnung sorgt“ und im Falle eines Scheiterns des Projektes auch den Rückbau übernimmt. Danach sieht es aber aktuell nicht aus. Nachdem im Ort mittels Flyer über das Aufstellen des Schrankes informiert wurde, füllte sich dieser sehr zügig. Die Bücher sind nach Genres sortiert und sogar das eine oder andere Minispiel ist vorrätig. „Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen. Auch freue ich mich, dass der Schrank von den Mitnutzer:innen bereits mit sehr aktuellen und top erhaltenen Büchern gefüllt wurde“, berichtet die junge Ahmstorferin. Vom Kochbuch über den aktuellen Krimi bis zum Kinderbuch ist schon jetzt alles zu finden. Es läuft also alles gut an – und so wie man die Bewohner des rund 220 Seelendorfes kennt, wird dies auch so bleiben.

Am Ende wollte Melanie Klose aber nicht ihren Vater Manfred und ihren Partner vergessen, die bei der Umsetzung der Idee mit Know-how und handwerklichem Geschick halfen und den Schrank mit aufstellten. „Es ist klar, dass ich es allein nicht geschafft hätte, insofern bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung“, so die Organisatorin.

Ansprechpartnerin:

Melanie Klose

Mühlenberg 9a

38368 Rennau/Ahmstorf

Handy: 01578 7563160

Text: Gero Janze/Melanie Klose

Bild zur Meldung: Melanie Klose mit Vater Manfred neben dem Bücherschrank in der Ahmstorfer Bushaltestelle. (Bild: Melanie Klose)