Landkreis Helmstedt stellt neues Notarzteinsatzfahrzeug in Dienst

Samtgemeinde Grasleben, den 16. 09. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Ab sofort ist im Landkreis Helmstedt ein neuer Notarztwagen im Einsatz. Ein Jahr nach Bestellung konnte der hochmoderne Van dem Leiter des Rettungsdienstes offiziell übergeben werden. Das neu beschaffte und nach den Wünschen des Rettungsdienstes ausgestattete Notarzteinsatzfahrzeug ist größer als seine Vorgänger. „Wir haben festgestellt, dass die zuvor eingesetzten Fahrzeuge etwas zu klein waren für all die Ausrüstung, die inzwischen dazu gehört“, so Thomas Wächter, Leiter des Rettungsdienstes in Helmstedt.

Der auffällig beklebte Einsatzwagen mit zwei Signalanlagen ist unter anderem mit EKG, Defibrillator und Beatmungsgerät notfallmedizinisch voll ausgestattet und bietet im Fond einen vollwertigen Arbeitsplatz für den Notarzt. Außerdem ist er vorbereitet für die vollständig digitale Kommunikation bei Einsätzen zwischen Leitstelle und Notarzt, von der Erstmeldung bis zur Navigation am Einsatzort.

Ohne die mobile Ausrüstung kostet der neue Notarzt-Van rund 105.000 Euro. „Das ist gut investiertes Geld der Kostenträger“, so der Erste Kreisrat Torsten Wendt, der jetzt symbolisch den Schlüssel zum Fahrzeug übergab. „Die Notärzte und Mitarbeitenden des Rettungsdienstes im Kreis Helmstedt sollen und müssen auch im Notfall-Einsatz einen angemessenen modernen Arbeitsplatz haben. Wir alle hoffen, dass wir ihn nie brauchen, werden aber froh sein, ihn zu haben, wenn es drauf ankommt.“

Das neue Notarzteinsatzfahrzeug wird an der Rettungswache Helmstedt stationiert sein.

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Ab sofort ist im Landkreis Helmstedt ein neuer Notarztwagen im Einsatz. (Bild: Landkreis Helmstedt)