Bundesweiter Warntag 2022

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 12. 2022

Landkreis Helmstedt informiert:

Am 8. Dezember 2022 findet der bundesweite Warntag statt. Erstmals soll dabei der Warnkanal "Cell Broadcast" getestet und den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden. Im Landkreis Helmstedt werden die noch betriebsbereiten Sirenen aber nicht eingesetzt.

Um 11 Uhr am 8. Dezember werden alle angeschlossenen Warnmittel durch die nationale Warnzentrale (BBK) ausgelöst. Dazu wird folgender einheitlicher Text über die bekannten Warn-Apps (NINA, KATWARN und BIWAPP) zentral abgesetzt:

"In Deutschland findet heute der Warntag 2022 mit einer bundesweiten
Probewarnung statt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung."

Die Warn-Apps finden Sie zum kostenlosen Download in allen bekannten Appstores.

Eine eigene Test-Warnung vom Landkreis Helmstedt erfolgt nicht. Die bundesweite Entwarnung wird ebenfalls zentral um 11:45 Uhr versendet.

Auch wer keine Warn-App auf seinem Smartphone installiert hat, soll möglichst am Warntag eine entsprechende Test-Warnmeldung direkt auf sein Telefon bekommen. Das dafür notwendige System – "Cell Broadcast" – wird am 8. Dezember erstmals getestet. Nicht alle älteren Geräte können allerdings Cell Broadcast-Meldungen empfangen. Auch neuere Handys sollten alle aktuellen Updates installiert haben, außerdem muss zum Empfang der Nachricht der Flugmodus deaktiviert sein.

Lokal können einzelne Warnmittel (wie z.B. Lautsprecherdurchsagen) eingesetzt werden.
Die im Landkreis Helmstedt noch betriebsbereiten Sirenen können als solches Warnmittel nicht verwendet werden, weil sie nicht auf die zu verwendenden Signale zur Warnung und Entwarnung programmiert sind.

Burghard Täger, Geschäftsbereichsleiter für Ordnung und Verkehr beim Landkreis Helmstedt:

"Die vorhandenen Sirenen dienen ausschließlich der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren und sind aktuell nicht für die Bevölkerungswarnung vorgesehen. Andere Warnmittel stehen im Landkreis Helmstedt derzeit nicht zur Verfügung. Der Aufbau einer entsprechenden Sireneninfrastruktur im Landkreis Helmstedt ist aber bereits in Vorbereitung und soll im kommenden Jahr begonnen werden. Dazu stehen Fördermittel bereit."

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag sowie Links zu den Downloads der Warnapps finden Sie zentral auf der Internetseite https://warnung-der-bevoelkerug.de.