Impfaktion in Grasleben

19. 05. 2022 von - Uhr

Es werden alle Impfungen (1., 2., 3. oder 4. Impfung) mit den Impfstoffen BionTech und Moderna nach Verfügbarkeit und STIKO-Empfehlung durchgeführt. Die STIKO empfiehlt nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischungsimpfung (Booster Impfung) eine 2. Auffrischungsimpfung (4. Impfung) mit einem mRNA-Impfstoff für folgende Personengruppen:

1. Menschen ab dem Alter von 70 Jahren,
  2. Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie
  3. Menschen mit Immundefizienz ab dem Alter von 5 Jahren frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung und
  4. Tätige (≥16 Jahre) in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Patienten- bzw. Bewohnerkontakt. Frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung. In begründeten Einzelfällen kann bei Letztgenannten die 2. Auffrischungsimpfung auch bereits nach frühestens 3 Monaten erwogen werden.

Bei Personen der o. g. Gruppen, die nach erfolgter COVID-19-Grundimmunisierung und 1. Auffrischungsimpfung eine SARS-CoV-2- Infektion durchgemacht haben, wird vorerst keine weitere Impfung mit den aktuell verfügbaren COVID-19-Impfstoffen empfohlen.

Ein Termin ist nicht erforderlich, es kann daher auch zu Wartezeiten kommen. Der Einlass erfolgt jeweils bis eine halbe Stunde vor Ende. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Impfpass und den ausgefüllten Anamnesebogen, die Einwilligungserklärung und den Aufklärungsbogen mit. Dies verhindert längere Wartezeiten. Ein Impfzertifikat kann vor Ort nicht ausgestellt werden.

Text: Landkreis Helmstedt

Download Anamnesebogen, Einwilligungserklärung und Aufklärungsmerkblatt