Diagnose Demenz – ein Schrecken ohne Gespenst
17. 09. 2024 um Uhr
Anlässlich der“ Woche der Demenz“ und des Welt Alzheimer Tages, am 21. September 2024 wird der Film „Diagnose Demenz – ein Schrecken ohne Gespenst“ in Helmstedt und Königslutter zu sehen sein. Der Senioren- und Pflegestützpunkt Helmstedt präsentiert in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Helmstedt, sowie den Kinobetreibern den Film der Eheleute Anna Daller und Günter Roggenhofer, die sieben Jahre lang ihre Mutter, die an Demenz erkrankt ist, begleiten und zu dem Ergebnis kommen: „Es waren mit dem intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“
Die Filmdoku zeigt in eindrucksvoller Weise wie sich aus einer anfänglich dramatischen Schockdiagnose eine so wunderbare Geschichte entwickeln konnte und man als Familie rückblickend zu so einer scheinbar ungewöhnlichen Aussage kommen kann.
Ein Film, der die Chance bietet das echte Leben, also den Verlauf der Krankheit, mit allem was dazu gehört zu erleben. Die Filmemacher wollen nichts beschönigen, sie wollen aber all denen, die sich auf dieses Krankheitsbild einlassen zeigen, welches Geschenk es sein kann einem Menschen in Not oder wie hier am Ende des Lebens beizustehen. - Ein “Mutmachfilm“ für Jung und Alt!
Gezeigt wird der Film im Rahmen der „Woche der Demenz“ am 17.9.2024 um 17.00 Uhr im Roxy Kino in Helmstedt im Anschluss an den Film stehen die Hauptdarsteller des Films Anna Daller und Günter Roggenhofer für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung und werden auf Fragen eingehen.
Am Welt Alzheimer Tag, dem 21.September 2024 um 16.00 Uhr wird der Film in den Kammerlichtspielen Königslutter aufgeführt.
Der Welt Alzheimer Tag findet jedes Jahr am 21. September statt und soll die Gesellschaft auf Situation der Menschen mit Demenz aufmerksam machen und die Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen fördern.
Der Eintritt für die beiden Kinovorführungen ist frei.
Der Senioren- und Pflegestützpunkt Helmstedt, der aus Mitteln des Landkreises Helmstedt, des Landes Niedersachsen und der Wohlfahrtsverbände finanziert wird, zeigt die Kinofilme.
Veranstaltungsort
Samtgemeinde Grasleben
Bahnhofstr. 4
38368 Grasleben
(05357) 9600-0 Zentrale
(05357) 9600-55
E-Mail:
www.grasleben.de
www.grasleben.de
Öffnungszeiten:
Das Rathaus Grasleben ist innerhalb der unten aufgeführten Öffnungszeiten zugänglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht mehr notwendig.
Ausnahme: Im Einwohnermeldeamt ist der Dienstag dauerhaft für Terminvergaben reserviert. Bürger/innen können so zum vereinbarten Termin ohne Wartezeit bedient werden. Spontane Vorsprachen sind dienstags wie an allen anderen Tagen auch weiterhin möglich, hier sind jedoch Wartezeiten nicht ausgeschlossen, da die Abwicklung der vereinbarten Termine Vorrang hat.
Allgemeine Öffnungszeiten des Rathauses: Montag 08:30-12:00 Uhr Dienstag 08:30-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr Mittwoch keine Sprechzeiten Donnerstag 08:30-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr Freitag 07:00-12:00 Uhr