Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sonderführungen zum Tag des offenen Denkmals

08. 09. 2024 um Uhr

Am Sonntag, 8. September 2024, bieten die Museen des Landkreises Helmstedt zwei Sonderführungen durch das Juleum an. Die Führungen finden statt unter dem Titel „Wahr-Zeichen Juleum.


Die Führungen beginnen um 10:00 Uhr (Führung durch Herrn Dr. Matthias Meinhardt) und 15:00 Uhr (Führung durch Herrn Martin Wandersleb). Treffpunkt ist jeweils der Collegienplatz vor dem Juleum. Die Teilnahem ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Die Führungen greifen das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals auf, das „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ lautet. Der Landkreis Helmstedt öffnet mit dem Juleum das weithin als Wahrzeichen der Region geltende Renaissancegebäude. Es gehört zu den schönsten erhaltenen Baukomplexen der Weserrenaissance.


Ein Schwerpunkt der Führungen wird die ehemalige Nutzung der Kellergewölbe als universitäres Bier- und Weinlager sowie Ort zweier akademischer Trinkstuben sein. Darüber hinaus werden die besonderen, identitätsstiftenden Bau- und Nutzungselemente erläutert, die das Gebäude zu einem architektonischen „Wahr-Zeichen“ werden ließen.


Die Führungen beginnen auf dem Collegienplatz, werden anschließend in Kellergewölben des Juleums fortgesetzt und erreichen dann die Aula. Den Abschluss bildet der barocke Bibliotheksaal im Obergeschoss des Gebäudes. Leider muss darauf hingewiesen werden, dass der Zugang zum Bibliothekssaal nicht barrierefrei ist.


Auskünfte zu den Sonderführungen erteilt der Museums- und Bibliotheksleiter des Landkreises Helmstedt, Herr Dr. Matthias Meinhardt, per E-Mail unter mueseen@landkreis-helmstedt.de oder telefonisch unter 05351/121-1132.

 
Bildqualle: Landkreis Helmstedt
Bildqualle: Landkreis Helmstedt

 

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist jeweils der Collegienplatz vor dem Juleum

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]