Franzosen zu Besuch in Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 27. 08. 2015

Im Rahmen der nun seit 33 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Grasleben und dem Canton Oulchy-le-Château fand auch in diesem Jahr ein einwöchiger Besuch einer französischen Jugendgruppe in Grasleben statt. 9 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 12 bis 19 Jahren begaben sich samt ihrer Betreuer in zwei Kleinbussen auf den mehr als 800 km langen Weg und erlebten ein vielseitiges Programm, welches Jugendvertreter Daniel Schmidt mit seinem Team vorbereitet hatte. Eines der Highlights stellte das Wasserskifahren im Wakepark in Wolfsburg dar. Während verschiedener Führungen im Bergwerk Rammelsberg bei Goslar wurden den Jugendlichen tausend Jahre Bergbau näher gebracht. Außerdem wurden bei den sommerlichen Temperaturen die Vorzüge des örtlichen Freibades, des Allersees und des Tankumsees gern genutzt. Beim Beachvolleyballturnier im Freizeitbad Grasleben hatten die beiden gemischten deutsch-französischen Mannschaften ebenfalls viel Spaß. Spätestens bei der Abschlussdisko am Samstag wurde deutlich, dass es den Jugendlichen und Verantwortlichen sehr gut gefallen hat, teilt die Vorsitzende Veronika Koch mit, „alle freuen sich bereits auf den Gegenbesuch, der im kommenden Sommer stattfinden wird“.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die französische Jugendgruppe mit ihren Gastfamilien am Tag der Rückreise nach Frankreich.