Wahlen
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Nach dem Bruch der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP hat Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigt, am 16. Dezember im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen. Sollte er erwartungsgemäß mit dieser Vertrauensfrage scheitern, so ist der Weg für die Neuwahl frei. Diese soll voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfinden. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat bereits einen Verordnungsentwurf zur Verkürzung der Fristen nach dem Bundeswahlgesetz auf den Weg gebracht. Es ist also davon auszugehen, dass der geplante Termin der Bundestagswahl am 23.02.2025 auch tatsächlich stattfinden wird. Die Samtgemeinde Grasleben bereitet sich derzeit mit Hochtouren auf die Bundestagswahl für die ca. 3.700 Wahlberechtigten vor.
Erstellung und Versand der Wahlbenachrichtigungen
Anfang KW3 werden die Daten für die Wahlbenachrichtigungen erstellt und an den entsprechenden Dienstleister übermittelt. Der Druck der Wahlbenachrichtigungsbriefe wird voraussichtlich am 16. Januar 2025 abgeschlossen sein. Im direkten Anschluss erfolgt der Versand. Erfahrungsgemäß erhalten die ersten Haushalte ab Samstag, dem 18. Januar 2025 die Wahlbenachrichtigungen. Wie gewohnt enthalten die Wahlbenachrichtigungsbriefe personalisierte QR-Codes, mit denen Sie Ihre Briefwahlunterlagen ganz bequem per Smartphone beantragen können.
Einrichtung des Wahlbüros und Briefwahl
Das offizielle Wahlbüro wird ab Montag, dem 20. Januar 2025 im Rathaus Grasleben eingerichtet sein. Ab diesem Zeitpunkt können Sie direkt vor Ort im Rathaus Ihre Briefwahlunterlagen beantragen oder Ihre Stimme abgeben. Für diejenigen, die ihre Briefwahlunterlagen lieber online beantragen möchten, steht diese Möglichkeit bereits ab Samstag, dem 13. Januar 2025, ab 00:01 Uhr zur Verfügung.
Den Online-Antrag finden Sie unter folgendem Link (verfügbar ab dem 13.01.2025):
Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen
Informationen zu vergangenen Wahlen: