Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Komitee für die Partnerschaft mit dem französischen Canton Oulchy-le-Château trifft sich

Grasleben, den 26. 02. 2016

Zum 35. Mal fand am Tag der Urkundsunterzeichnung die Komiteeversammlung des Partnerschaftskomitees der Samtgemeinde Grasleben statt. Die Vorsitzende Veronika Koch berichtete über das vergangene Geschäftsjahr, in dem es mit Jung und Alt wiederum viele interessante Begegnungen mit den Freunden aus Oulchy-le-Château in Frankreich gegeben hat.

 

So fanden auch im vergangenen Jahr wieder gegenseitige Besuche statt, die neue Kontakte entstehen ließen und bestehende Freundschaften vertieften. Insbesondere unter den Jugendlichen verhelfen die Austausche zu intensiven Begegnungen, was natürlich durch die Möglichkeiten der neuen Medien begünstigt wird. "In diesem Fall haben soziale Netzwerke wie Facebook und Co einen positiven Effekt, da die Jugendlichen ganzjährig in Kontakt stehen und sich austauschen", freut sich die Vorsitzende.

 

Auch für dieses Jahr sind bereits gegenseitige Besuche geplant. Für die Reisegruppe aus Frankreich wird bereits jetzt ein Ausflug nach Magdeburg organisiert und die Liste der Jugendlichen, die im Sommer in den Partnerschaftsort reisen, ist nahezu komplett gefüllt, berichtet Jugendvertreter Daniel Schmidt.

 

Über 30 Personen konnten in diesem Jahr für langjährige Treue zum Verein geehrt werden, darunter war auch Geschäftsführer Reinhard Schmidt aufgrund seiner 10-jährigen Mitgliedschaft. Die Vorsitzende Veronika Koch wurde für bereits 25 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt v.l.n.r. Geschäftsführer Reinhard Schmidt, Frank-Michael Nothdurft, Annelies Koblitz, Horst Degwart, Karola Bartsch (alle 25 J.), Fred Worch und Angelika Langhans für ihren Sohn Steffen (beide 10 J.), Karin und Reinhardt Döring, Monika Dewa