Gemeindeausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehren mit Gästen aus dem Landkreis Börde

Samtgemeinde Grasleben, den 04. 10. 2018

"Ausbildung ist wichtig!" , sagten sich die rund 90 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Grasleben.

Am vergangen Samstag, den 29.09.2018, trafen sich die Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Grasleben zum Tag der Ausbildung in Querenhorst. Neben den Feuerwehren aus der Samtgemeinde Grasleben wurden auch die Feuerwehren der Gemeinden Weferlingen und Lockstedt aus dem Landkreis Börde eingeladen.

Die  Ausbilder hatten an diesem Tag sieben Stationen in und um Querenhorst aufgebaut. So wurde beispielsweise in der Nähe der Tonkuhle ein Waldbrand simuliert und eine entsprechende Langwegstrecke aufgebaut. Weitere Themengebiete für die Kameradinnen und Kameraden waren u.a. das richtige Belüften von Gebäuden, Arbeiten mit dem Hubrettungsgerät, die technische Rettung, als auch Heben und Sichern, Funken und Atemschutz. Acht gemischte Gruppen absolvierten die verschiedenen Stationen bei bestem Wetter. Gegen 16 Uhr konnte der Ausbildungstag erfolgreich beendet werden und der gemütliche Teil des Tages fand statt.

Gemeindebrandmeister Maik Wermuth freute sich über die rege Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden. "Dieser Tag fördert die kreisübergreifende Zusammenarbeit", betonte Maik Wermuth abschließend.

Bild zur Meldung: Kameraden der FFW während der Ausbildung