Jetzt schnelles Internet für große Teile Graslebens durch Ausbau der Telekom

Samtgemeinde Grasleben, den 30. 10. 2018

Rund 580 Haushalte im Vorwahlbereich 05357 in Grasleben können ab sofort schneller im Internet surfen.

Folgende Straßen in Grasleben profitieren teilweise oder ganz vom Ausbau der Telekom AG:

Am Kurhaus, Am Walde, BGM-Hermanns-Straße, Bahnhofstraße, Bussardweg, Falkenweg, Fichtenweg, Halbe Haube, Heidwinkelstraße, Helmstedter Straße, Hoppegarten, Im Hungerberg, In der Kohli, Kiefernweg, Milanstraße, Oulchy-le-Château-Ring, Rottorfer Straße, Schaperwiesenweg, Steinweg, Südstraße, Tannenweg, Vor dem Thiesberg.

Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund einen Kilometer Glasfaser verlegt und zwei Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

Samtgemeindebürgermeister Gero Janze weist darauf hin, dass diese Baumaßnahme nicht im Zusammenhang mit den Ausbauplänen des Landkreises Helmstedt steht. Ein kleiner Teil Graslebens wird von den Maßnahmen des Landkreises und ein Großteil von denen der Telekom profitieren. „Mit dieser Maßnahme erschließt die Deutsche Telekom große Teile Graslebens mittels der Super-Vectoring-Technik, was sich gut mit den Glasfaservorhaben des Landkreises ergänzen wird“, so Janze.

Der stellvertretende Bürgermeister Walter Gröger wies zudem darauf hin, dass die Deutsche Telekom stets Vorrang bei derartigen Ausbaumaßnahmen habe. „Ich bin froh, dass der Ausbau nun abgeschlossen ist, wir schaffen damit die notwendige Grundlage für weiteres Wachstum in der Gemeinde Grasleben. Damit wird das Leben und Arbeiten in Grasleben noch attraktiver“, so der stellvertretende Bürgermeister.

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Sabine Köhler, Regio Managerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom.

• Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt

• Phone Shop Helmstedt, Bauerstr. 2, 38350 Helmstedt

• www.telekom.de/schneller

• Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)