Autokino Grasleben: Das Ende einer Erfolgsgeschichte

Samtgemeinde Grasleben, den 11. 06. 2020

Nach vier Wochen und insgesamt elf Vorstellungen sagt das Autokino Grasleben „Adieu“. In diesen Vorstellungen wurde ein vielfältiges Programm angeboten: Vom Klassiker bis zum Blockbuster war alles dabei. Knapp 500 Autos mit über 1.000 Zuschauern nutzten das Programm auf dem Parkplatz vor der Lappwaldhalle in Grasleben. Jetzt wolle man in Grasleben erst einmal Schluss machen, wenn es am Schönsten ist. Ob und ggf. wie es zu einem späteren Zeitpunkt weiter gehen soll, bleibt zunächst offen. Ideen gäbe es aber bereits.

Rückblick: Die Initialzündung von Dirk Jaeger, Vorsitzender des TSV Grasleben und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze zur Durchführung eines Kinos in Grasleben setzte Klaus Pfeiffer aus Grasleben mit viel Engagement um. Pfeiffer organisierte und koordinierte, um den zahlreichen Vorgaben gerecht zu werden. Jaeger selbst übernahm die formelle Antragsstellung für die UKW-Radiofrequenzen. „Besonderer Dank gebührt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern an diesen elf Abenden. Ohne das besondere Engagement vieler einzelner wäre dieses grandiose Event in Grasleben nicht möglich gewesen“, so Pfeiffer. Insgesamt sei man in Grasleben nach Abschluss der „Erfolgsgeschichte Autokino“ sehr zufrieden. Man sprach von einer tollen Werbung für den Ort, für die Menschen, aber auch für den TSV Grasleben. Grasleben konnte den Menschen mit dem Autokino in schwierigen Corona-Zeiten ein Stück Normalität zurückgeben, auch wenn nicht alles ganz perfekt gelang. So berichtet Pfeiffer schmunzelnd, dass an einem Abend die Leinwand dem Wind nicht standhalten konnte und kippte oder auch, dass der Regen ab und an etwas gestört hat. Insgesamt klappte aber alles ohne Probleme. Ein Highlight war sicherlich, dass Ralf Richter alias Kalle Grabowski aus dem Film BangBoomBang eine persönliche Begrüßung für das Kino in Grasleben aufnahm. Auch bemerkenswert: Die Besucher haben sich genau wie die ehrenamtlichen Unterstützer vorbildlich verhalten und stets die Corona-Regeln eingehalten.

Besonders wichtig war es Organisator Pfeiffer, die reibungslose Zusammenarbeit mit den Helmstedter Kinos hervorzuheben. Was mit etwas Skepsis dahingehend startete, ob in Grasleben dieses Event auf die Beine gestellt werden könne, endete mit einer freundschaftlichen Partnerschaft. „Ganz besonders möchten wir uns daher bei Mathias Torkler und Harald Pape bedanken. Sie haben alle Abende toll vorbereitet, sodass das Autokino Grasleben als einziges im Landkreis Helmstedt noch lange im Gedächtnis der Menschen bleiben wird“, so die Organisatoren unisono.

Text: Samtgemeinde Grasleben / TSV Grasleben

Bild: Kevin Grebe

Bild zur Meldung: Bild: Kevin Grebe

Autokino Grasleben 2020 (11. 06. 2020)