Krippenspiel St. Norbert Grasleben kommt nach Hause

Samtgemeinde Grasleben, den 18. 12. 2020

Heiligabend ohne eine Krippenfeier mit Krippenspiel ist für viele in der katholischen Kirchengemeinde St. Norbert in Grasleben nicht vorstellbar.

Aus diesem Grunde waren auch schon seit vielen Wochen Vorkehrungen getroffen worden, insbesondere für Kinder und Familien unter strengsten Hygienebedingungen eine Möglichkeit zu schaffen, um Christi Geburt auch in Gemeinschaft mit dem Segen der Kirche zu erleben. In einem Team mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Maria sollte unter freiem Himmel eine Ökumenische Krippenfeier stattfinden. Das aufwendig erarbeitete Hygienekonzept hätte lt. dem Krisenstab des Landkreises der Verordnung offenbar auch standgehalten.

Allerdings sind in diesem Jahr noch mehr als sonst Solidarität und Rücksicht gefragt – „aus dieser besonderen Verantwortung haben wir uns daher entschlossen, eine traditionelle Krippenfeier am Nachmittag in St. Norbert abzusagen“, teilt Veronika Koch für die Kirchengemeinde mit. Eine Weihnachtsüberraschung soll es aber doch noch geben, welche noch zu den Feiertagen bekanntgegeben wird.

Für die Gemeinde findet in St. Norbert an Heiligabend um 21.00 Uhr eine Christmette statt, am 26.12.20 um 9.30 Uhr eine Hl. Messe sowie an Silvester zum Jahresabschluss um 17.00 Uhr eine Wortgottesfeier. Für eine Teilnahme ist unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich bei Familie Nitschke, Tel. 05357/217. An den Feiertagen ist die Kirche in der Zeit von 10-18 Uhr zum stillen Gebet geöffnet.

Text: Veronika Koch

Bild zur Meldung: Weihnachten in St. Norbert Grasleben (Foto: Veronika Koch)