Kreisfeuerwehr Helmstedt: Marco Koch bleibt stellvertretender Abschnittsleiter Süd

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Marco Koch ist vom Landrat zum stellv. Abschnittsleiter Süd der Kreisfeuerwehr Helmstedt ernannt worden. Damit übt er das Amt sechs weitere Jahre aus. Das erste Mal übernahm Koch das Amt im Jahr 2016. Zuvor war er ehrenamtlich bereits Ortsbrandmeister und Stadtbrandmeister in Königslutter. Auch hauptberuflich hat sich Koch der Feuerwehr verschrieben: 20 Jahre war er als Leitstellendisponent beim Landkreis Helmstedt tätig, bevor er Leiter des Helmstedter Bereichs der gemeinsamen Feuerwehr und Rettungsleitstelle Wolfsburg Helmstedt wurde.

Die (stellv.) Abschnittsleiter unterstützen den Kreisbrandmeister in den jeweiligen Brandschutzabschnitten und stehen bei Bedarf den kommunalen Einsatzleitungen in entsprechenden Einsatzlagen beratend zur Seite. Außerdem übernehmen sie viele Funktionen und Projekte innerhalb der Kreisfeuerwehr und der Verbandsarbeit. Zum Brandschutzabschnitt Süd gehören die Städte Schöningen und Königslutter, sowie die Gemeinden Nord Elm und Heeseberg. Zum Abschnitt Nord gehören Helmstedt, Grasleben, Velpke und Lehre.

Landrat Gerhard Radeck und Kreisbrandmeister Maik Wermuth würdigten Kochs hohe fachliche Kompetenz aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in der integrierten Einsatzleitstelle. Der Landkreis könne froh und stolz sein, Herrn Koch weitere 6 Jahre im Ehrenbeamtenverhältnis zu haben. Christian Blanck, Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz beim Landkreis Helmstedt ergänzt: „Marco Koch ist nicht nur fachlich top, sondern auch ein super Kollege und eine unverzichtbare Stütze für unsere Arbeit.“

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: v.l.: Christian Blanck (LK Helmstedt), Kreisbrandmeister Maik Wermuth, Marco Koch, Burghard Täger (Geschäftsbereichsleiter Ordnung und Verkehr, LK Helmstedt), Landrat Gerhard Radeck