Rümmer in der Samtgemeinde Velpke ist die jüngste von 73 Ortschaften im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben

Barbare, Sophia, Diona, Fiete, Jari, Matilda, Thilda und Elian Alexander, acht Geburten in neun Monaten im kleinen Ahmstorf ließen Samtgemeindebürgermeister Gero Janze hoffen. Sein Heimatort Ahmstorf sollte das jüngste Dorf im Landkreis Helmstedt werden, wobei der 43-jährige den Schnitt selbst schon verschlechtert. Die statistische Auswertung Anfang Oktober ergab einen Altersschnitt von 40,6 Jahren.

Motiviert von diesem Ergebnis fragte Janze in den umliegenden Städten, Gemeinden und Samtgemeinden an. „Leider machte mir der Kollege Rüdiger Fricke mit der Meldung aus der Samtgemeinde Velpke einen Strich durch die Rechnung.“ Die Menschen in Rümmer haben einen Altersschnitt von 40,5 Jahren und waren damit Anfang Oktober einen Hauch jünger als die Ahmstorfer. Zuletzt trudelte dann auch die Meldung aus Königslutter am Elm mit einer Überraschung ein. Der Altersschnitt im „kleinen“ Schickelsheim liegt ebenfalls bei 40,6 Jahren. Schickelsheim und Ahmstorf reihen sich daher direkt hinter Rümmer ein. „Mit einem Lächeln senden wir herzliche Glückwünsche zum Gewinn der Altersmeisterschaft nach Rümmer“, so Bürgermeister Hoppe und Samtgemeindebürgermeister Janze.

Ob Ahmstorf das Dorf mit dem größten Bevölkerungszuwachs im Kreis ist, blieb indes offen. Im Jahr 2016 lebten in Ahmstorf 163 Einwohnerinnen und Einwohner, zum 01.11.2023 waren es schon 277, also ein satter Zuwachs von rund 70 Prozent. Das übernimmt dann sicher der Landkreis Helmstedt, bei dem sich aktuell eine Statistikstelle im Aufbau befindet.

Besonderen Dank sendete Janze in Richtung aller Einwohnermeldeämter im Landkreis, die ihn bei dieser kleinen „Statistik-Spielerei“, wie er die Abfrage selbst bezeichnete, unterstützten. So konnte der Altersschnitt von 73 Orten im Landkreis Helmstedt ermittelt werden. Die rote Laterne übernimmt dabei Beienrode/Königslutter, was sich mit einem modernen Senioren- und Pflegeheim auf dem Rittergut in Beienrode einfach begründen lässt und so die „Statistik“ verfälscht.

Die Tabelle, die auch am Ende dieser Seite heruntergeladen werden kann, zeigt den Altersdurchschnitt aller Ortschaften im Landkreis Helmstedt. Die Top Five sind hier zu sehen:

1Rümmer40,5
2Ahmstorf40,6
3Schickelsheim40,6
4Groß Twülpstedt41,4
5Papenrode42,0

Bild zur Meldung: Ahmstorf ist das zweitjüngste Dorf im Landkreis Helmstedt. (Bild: Harald Bendler)