PreZero erfasst ab Januar Abfälle im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben

Wechsel des Entsorgers

PreZero erfasst ab Januar Abfälle im Landkreis Helmstedt

Der neue Entsorger im Landkreis Helmstedt heisst PreZero und sammelt ab 01. Januar Restmüll, Bioabfälle, Altpapier und Schadstoffe. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und liegen im Zeitplan.

Die PreZero Service Mitte aus Hannover sammelt ab Januar den Restmüll, die Bioabfälle, das Altpapier und die Schadstoffe im Landkreis Helmstedt. Die Vorbereitungen für diesen Vertrag, der zunächst bis zum Dezember 2031 befristet ist, laufen auf Hochtouren. So hat PreZero schon eine Fläche beim Containerdienst Hellmich in Büddenstedt angemietet, wo die Sammelfahrzeuge stationiert werden. Durch den Auftrag entstehen im Unternehmen 24 krisensichere Arbeitsplätze, einige der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten sich schon intensiv auf die kommenden Herausforderungen im neuen Sammelgebiet vor.

"Wir haben für die optimale Planung dieses wichtigen Auftrags ein sehr erfahrenes Team eingesetzt, das sich regelmäßig mit den Fachleuten auf kommunaler Seite austauscht. In Summe liegen wir derzeit in allen Bereichen voll im Zeitplan", so Mithat Bilgin, Geschäftsführer der PreZero Mitte. "Das Team hat sich sehr über den Gewinn dieser wichtigen Ausschreibung gefreut und stellt sich den Herausforderungen mit großer Motivation. Es ist unser gemeinsamer Anspruch, möglichst schnell mit einer weitgehend reibungslosen Dienstleistung bei den Haushalten zu punkten", ergänzt Tim Borchers, Niederlassungsleitung der PreZero in Niedersachsen.

Landrat Gerhard Radeck begrüßte zum Auftakt Vertreter der PreZero in Helmstedt:

"Wir freuen uns, mit PreZero einen kompetenten Entsorgungspartner gefunden haben, der fast alle Abfallarten aus einer Hand für unsere Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger im Landkreis abfährt. Neue Besen kehren gut, sagt der Volksmund, in diesem Sinne: Herzlich willkommen in Helmstedt!"

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt