Samtgemeindeverwaltung Grasleben geht einmal mehr neue Wege

Samtgemeinde Grasleben

Es ist kein Geheimnis, dass man in einer kleinen Verwaltung oft schneller und zielgerichteter reagieren kann, als in großen Behörden. Und so geht man in Grasleben einmal mehr neue Wege. Um den latenten Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung zu lindern, wird im dortigen Rathaus nun erstmalig für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst ausgebildet.

„Genau gesagt bilden wir ab dem 01.08.2024 einen Beamtenanwärter für die zweite Laufbahngruppe, erstes Einstiegsamt aus“, so Samtgemeindebürgermeister Gero Janze. Das erfolge in einem dreijährigen Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Der große Vorteil: Bereits während der Ausbildung bekommen die zukünftigen Beamten Anwärterbezüge in Höhe von mehr als 1.300 Euro. Pro Jahr sind zwei Theoriephasen und eine Praxisphase zu absolvieren. Bewerbungen sind bis zum 21. Januar 2024 möglich.. Janze freue sich, dass der Samtgemeinderat der Idee, jährlich abwechselnd einen Beamtenanwärter und einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten einzustellen, einstimmig zugestimmt hat.

Um nun auf das neue Stellenangebot aufmerksam zu machen, hat man in Grasleben eigens ein Marketingvideo produzieren lassen. Man glaube, mit dieser Idee mehr junge Menschen zu erreichen als ausschließlich über die Tagespresse, zumal das Schalten von Anzeigen deutlich teuer ist, als die Produktion des Videos.

Die Verbreitung erfolgt via WhatsApp und Social Media, aber auch über die Homepage www.grasleben.de. Der klassische Weg der Akquise über Anzeigenschaltung in der örtlichen Presse wurde aber zusätzlich ebenfalls vorgenommen, und zwar mit dem Ziel, dass die potenziellen Bewerber das Video unkompliziert per QR-Code aufrufen und die Bewerbung direkt auf der Website vornehmen können. Das Video ist unter www.samtgemeinde-grasleben-jobs.de zu finden. Um zu zeigen, dass der Job in der öffentlichen Verwaltung nicht so verstaubt ist, wie er zunächst wirkt, gibt es sogar noch ein Bonusvideo mit Blick hinter die Kulissen.

Bild zur Meldung: Vertragsunterzeichnung im Büro von Samtgemeindebürgermeister Gero Janze. (Bild: mko Werbeagentur)