Mit dem E-Faltrad und Bus& Bahn zu Arbeit – Interessenten gesucht

Samtgemeinde Grasleben

Berufspendler nutzen in unserer Region bevorzugt das Auto. Doch wie der Umstieg auf den klimafreundlicheren und auch stressfreieren ÖPNV erleichtert werden kann, das wollen die Energie Ressourcen Agentur Goslar (ERA) und die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH gemeinsam mit der TU Braunschweig und anderen Partnern nun erproben.

Am 18. März soll hierfür ein Förderantrag beim Regionalverband Großraum Braunschweig gestellt werden. Für die Testphase werden Freiwillige gesucht, die zwei Monate lang statt mit dem Auto mit dem ÖPNV, aber in Kombination mit einem E-Faltrad, zur Arbeit pendeln.
Wer dies einmal für sich ausprobieren möchte, kann voraussichtlich ab Mai beim "Faltradprojekt" in den Landkreisen Goslar und Helmstedt mitmachen. Tester erhalten im Rahmen des Förderprojektes dann kostenlos ein E-Faltrad geliehen und eine persönliche Mobilitätsberatung durch die ERA, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Daneben wird das Gesamtprojekt von der TU Braunschweig wissenschaftlich begleitet. Alles, was Teilnehmende tun müssen, ist, zu Beginn und Ende der Testphase ein Interview oder einen Onlinefragebogen zu beantworten. Ansonsten ist für sie alles kostenlos. Für die zwei "Schnuppermonate" abonnieren die Teilnehmenden ein 49-Euroticket und erhalten ihre Auslagen nach dem Projekt und den beiden Interviews/ Fragebögen erstattet.

Fazit: Kostenlos testen, ob es Spaß macht und funktioniert. Vielleicht fangen die Teilnehmenden Feuer und steigen danach auf diese Form des Pendelns um und tun so etwas für die Gesundheit und den Klimaschutz. Der große Vorteil ist, dass sie den Großteil der Strecke im ÖPNV zurücklegen können und dort das machen, wozu sie Lust haben und dass sie mit dem E-Faltrad – anders als zu Fuß – zu einer Haltestelle kommen können, die häufiger angefahren wird als die Bushaltestelle um die Ecke. Selbstverständlich dürfen das E-Faltrad und das 49-Euroticket während der beiden Schnuppermonate auch für andere Gelegenheiten genutzt werden.

Die ERA und die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH versprechen sich aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Auswertung Erkenntnisse, wie bimodaler Verkehr in der Bevölkerung angenommen wird und wo noch an Verbesserungspotenzialen gearbeitet werden muss.
Das E-Faltrad zählt übrigens als Gepäckstück und kann unentgeltlich im ÖPNV (Bahnen und auch Busse) mitgenommen werden. Es ist in Sekundenschnelle aufgeklappt und dann steht dem Fahrspaß mit Elektrounterstützung nichts mehr im Wege.

Quelle: Wirtschaftsregion Helmstedt

Bild zur Meldung: Mit dem E-Faltrad und Bus& Bahn zu Arbeit – Interessenten gesucht