Daten-Broschüre zur demografischen und sozialen Entwicklung veröffentlicht

Samtgemeinde Grasleben

Eine neue Broschüre enthüllt interessante Einblicke in die demografische und soziale Entwicklung des Landkreises sowie der kreisangehörigen Kommunen in den letzten Jahren.

Der Landkreis gibt die Veröffentlichung einer Broschüre bekannt, die detaillierte Daten zur demografischen und sozialen Entwicklung des Landkreises sowie der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in den Jahren 2018 bis 2022 präsentiert. Die Broschüre bietet Einblicke in die Veränderungen und Trends, die die Bevölkerung und die soziale Struktur des Landkreises in den vergangenen Jahren geprägt haben.

Landrat Gerhard Radeck zeigt sich begeistert über die Veröffentlichung und betont die Bedeutung der enthaltenen Informationen für die zukünftige Planung und Entwicklung: „Die Daten in dieser Broschüre sind unschätzbar wichtig, um fundierte Entscheidungen in Politik und Verwaltung treffen zu können.“

Die Broschüre enthält Analysen zu verschiedenen Themen wie der Altersstruktur, der Bevölkerungsbewegung, der Einkommensverteilung oder den Wohnverhältnissen im Landkreis. Sie bietet einen Überblick, der es den Entscheidungstragenden im Landkreis ermöglichen soll, gezielte Maßnahmen zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Verbesserung der Lebensverhältnisse vor Ort zu ergreifen.

Die Veröffentlichung ist als Fortschreibung des 1. Sozialberichts aus dem Jahr 2019 zu sehen, auch wenn die neue Broschüre keine tiefergehenden Analysen oder Handlungsempfehlungen enthält. „Da kurz nach der Veröffentlichung des 1. Sozialberichts die Corona-Pandemie begann, ist die Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem Bericht in den Hintergrund gerückt. Die Handlungsempfehlungen gelten im Großen und Ganzen auch weiterhin, wir wollen mit der neuen Broschüre allerdings eine aktualisierte Datengrundlage für Politik und Verwaltung schaffen“ erklärt Alexandra Girod, Leiterin der Stabsstelle Integrierte Sozialplanung und Verfasserin der Daten-Broschüre.

Die Broschüre steht online unter www.landkreis-helmstedt.de/sozialplanung zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Alexandra Girod
(Leiterin Stabstelle Integrierte Sozialplanung)
Tel: 05351/121-1560
Mail: alexandra.girod@landkreis-helmstedt.de