BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lappwaldhalle bekommt neue Beleuchtung

Samtgemeinde Grasleben, den 24. 06. 2014

Grasleben. Vom 30.06. bis 04.07.2014 wird die Lappwaldhalle in Grasleben nicht nutzbar sein Duschen, Umkleide und Fitnessbereich können weiterhin wie gewohnt genutzt werden. Die Samtgemeinde Grasleben wird in dieser Zeit eine neue Beleuchtung in der kompletten Halle installieren. Die Samtgemeinde hatte eigens für Energiesparmaßnahmen in den eigenen  Liegenschaften ein Klimaschutzteilkonzept anfertigen lassen. Realisiert werden konnte die Anfertigung des Konzeptes lediglich durch eine 70%ige Förderung des Bundes. Teil des Konzeptes war auch eine Untersuchung der Lappwaldhalle. Im Ergebnis wurde die Erneuerung der Beleuchtung vorgeschlagen. Wie Frank Nitsche, Fachbereichsleiter Bauen und Ordnung berichtet, wird sich die Maßnahme durch das sehr positive Ausschreibungsergebnis bereits nach weniger als drei Jahren amortisiert haben. „Unsere Ersparnis bei Energie und Unterhaltung liegt bei rund 3.000 Euro jährlich“ so Nitsche.

 

Insgesamt werden 288 T8-Leuchten in der Halle durch T5-Leuchten ersetzt die mit neuen elektrischen Vorschaltgeräten versehen, eine CO² Einsparung von rund 5.000Kg pro Jahr generieren. Laut Samtgemeindebürgermeister Gero Janze sind derartige Investitionen immer schwerer zu stemmen. Im vorliegenden Fall liege bei der geringen Amortisationsdauer jedoch eine Win-Win Situation vor. Janze bat insofern um Verständnis, wenn die Halle in der nächsten Woche nicht genutzt werden kann. „Wir rüsten uns für die Zukunft, daran haben wir – so denke ich – alle ein gemeinsames Interesse“, so Janze

 

Bild zur Meldung: Lppwaldhalle

 
 
 

Baugrundstücke in der Samtgemeinde Grasleben_09-2020

 
 

Anmeldung zum

monatlichen Newsletter

der Samtgemeinde Grasleben

Mit dem Absenden der Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die eingegebene E-Mail-Adresse zur Versendung des Newsletters elektronisch gespeichert wird.

Zur Abmeldung bitte hier klicken.

Bauamt WhatsApp

 

WhatsApp Kontakt