BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nun ist es offiziell! Samtgemeinde Grasleben wird LEADER-Region.

Samtgemeinde Grasleben, den 23. 04. 2015

Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Europa-Staatssekretärin Birgit Honé haben heute in Hannover die künftigen Förderregionen in Niedersachsen verkündet.

 

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass die Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ mit Beteiligung der Samtgemeinde Grasleben nunmehr offiziell als LEADER-Region für die Förderperiode 2014 bis 2020 anerkannt worden ist. Verbunden mit dieser Anerkennung ist die Bereitstellung eines finanziellen Kontingentes in Höhe von 2,4 Mio. Euro.

 

„Es sind keine Konzepte für die Schublade, sondern durch konkrete Projekte werden in den nächsten Jahren bis 2020 vor Ort die Entwicklungsschritte der Region für jeden sichtbar und die Konzepte mit Leben gefüllt", so Minister Meyer in seiner Presseerklärung: In der Zukunft könnten also beispielsweise die Sanierung eines Dorfplatzes, der Bau eines neuen Dorfladens durch Umnutzung einer Scheune, Restaurierungen und Umnutzung von historischen Gebäuden, Naturschutzprojekte wie Renaturierung von Gewässern, der Bau eines Rastplatzes für Wanderer oder Hilfen für Unternehmensgründungen und Qualifizierungsangebote für bestimmte Berufe in den Regionen gefördert werden. Zusätzlich können alle ausgewählten LEADER- und ILE-Regionen durch ein Regionalmanagement unterstützt werden, das das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure sowie die Ausarbeitung und Umsetzung der Projekte professionell begleitet.“

 

Viele Akteure haben mitgeholfen, dass das regionale Entwicklungskonzept mit vielen Ideen und Anregungen angereichert wurde und daher erfolgreich sein konnte. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

 

Unter folgenden Links finden Sie eine Übersichtskarte sowie die Gesamtliste aller anerkannten LEADER- und ILE-Regionen in Niedersachsen.

 

Weitere Informationen gibt es auch hier: http://www.leader-gruenes-band.de/

 

Bild zur Meldung: Nun ist es offiziell! Samtgemeinde Grasleben wird LEADER-Region.

 
 
 

Baugrundstücke in der Samtgemeinde Grasleben_09-2020

 
 

Anmeldung zum

monatlichen Newsletter

der Samtgemeinde Grasleben

Mit dem Absenden der Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die eingegebene E-Mail-Adresse zur Versendung des Newsletters elektronisch gespeichert wird.

Zur Abmeldung bitte hier klicken.

Bauamt WhatsApp

 

WhatsApp Kontakt