Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrswacht bei der Radfahrausbildung

Samtgemeinde Grasleben, den 17. 06. 2015

Am Mittwoch, dem 24.06., ab 8.30 Uhr, beginnen 38 Kinder der Grundschule Grasleben auf dem Schulhof mit dem ADAC-Fahrradturnier. An diesem Tag legen sie auch die in den vierten Klassen vorgesehen Radfahrprüfung der Verkehrswacht mit einem theoretischen und einem praktischen Abschnitt ab.

Zunächst überprüfen Beamte der Polizeistation Grasleben den technischen Zustand der Fahrräder. Dann gehen Mädchen und Jungen unter Anleitung des Polizeioberkommissars Ulf Barnstorf vom Polizeikommissariat Helmstedt, an den Start zum Turnier. Die Kreisverkehrswacht Helmstedt hat gemeinsam mit den Schulen und der Polizei ein Konzept zu Verbesserung der Zweiradsicherheit umgesetzt. Die Kinder absolvieren dazu unterschiedliche Aufgaben, die der Verkehrswirklichkeit nachempfunden sind. Der Ehren-Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, hält für die Turniersieger Medaillen und Urkunden bereit.

Für die Grundschule liegt die organisatorische Verantwortung in diesem Jahr bei dem Lehrer Heinrich Lohrengel.

Da die Kinder für die Prüfung durch den Ort radeln, bittet die Verkehrswacht die Autofahrer, um besondere Rücksichtnahme. Die Innerortslage von Grasleben ist nach Ansicht der Kreisverkehrswacht seit Jahren aufgrund des starken Lkw-Verkehrs recht problematisch. Eine Verbesserung für den Schulweg und die grundsätzliche Radfahrsituation in Grasleben erhofft sich die Verkehrswacht seit Jahren durch die Realisierung der Umgehungsstraße. Leider scheint eine Entlastung des Innerortsbereichs immer noch in weiter Ferne zu liegen.

 

 

 

Achim Klaffehn